Deutsch-Ostafrika.
Anlage III.
Schuwerichte.
1. Bericht der Regierungsschule Dar-es-Salüm.
Die Schule war von 266 Schülern besucht, welche in 4 Klassen unterrichtet wurden. Und zwar kamen auf Klasse I: 22 Schüler, Klasse'II: 34 Schüler, Klasse III: 36 Schüler, Klasse IV: 174 Schüler. Nur in der Klasse I wurde deutscher Unterricht erteilt.
Die Schüler setzen sich zusammen aus 80 Internat-, 40 Landwirtschaftsschülern und 146 Schülern aus der Stadt. Der Schulbesuch der letzteren war leider ein recht unregelmäßiger. Die Jungen, die zuerst ganz gern lernen, werden nach Negermanier der Sache bald überdrüssig, und bei der fluktuierenden Bevölkerung der Großstadt ist es nicht leicht, die kleinen Ausreißer wieder zu entdecken. Von den 80 Schülern des Internats besuchen 24 die Handwerkerschule. Und zwar erhalten von diesen die ältesten nur noch nach Bedarf Elementarunterricht, während die übrigen diesem Unterricht noch zwei Stunden am Tage beizuwohnen haben. In der Handwerkerschule ist bisher nur eine Tischler- und Zimmerwerkstütte eingerichtet. Die Einrichtungsgegenstände für eine Schlosserei- und Schmiedewerkstätte sind bereits angekommen, doch fehlt es bisher noch an einem geeigneten Lehrer für solche Arbeiten. Die Tischler- und Zimmerwerkstätte ist von einem europäischen Lehrer geleitet. Damit auch bessere Arbeiten ausgeführt werden können, arbeiten außerdem in der Werkstätte noch drei indische Tischler, die zugleich als Aufseher über die Schüler fungieren. Zur Entlassung können bereits zwei Schüler gelangen, welche bei sich bietender Gelegenheit in ihren Heimatsort Muanza zurückgesandt werden.
Die Landwirtschastsschule, richtiger Jumbenschule genannt, hat bereits eine ganze Reihe von unterrichteten Schülern in ihre Heimatsorte zurücksenden können.
2. Bericht der Regierungsschule in Bagamoyo.
Die Schule ist seit ihrer Eröffnung (22. Oktober 1895) bis zum 31. März cr. von 851 Schülern besucht worden, in welcher Zahl die Zahl der Schüler, die nur die indische Klasse besucht haben, nicht einbegriffen ist.
Im vergangenen Etatsjahr sind 93 Schüler ausgenommen worden.
Die Schule zählte am 31. März cr. 402 Schüler, die sich aus 12 Klassen in folgender Weise verteilen:
Klasse
I
IV IV a2 11
IV ! IV 12 6 l
IV 1 IV
e2 j äl !
IV
62
IV
indi
sche
40
25 56 31 33 ! 29
^ ^ ! !
>
36 10
!
!
22
11
24
85
Die Schüler der Klassen IV 1 besuchen nur vormittags die Schule, die der Klassen IV 2 nachmittags. Die Klassen III und IV sind Parallelklassen und bilden die Unterstufe, Klasse II bildet die Mittelstufe und Klasse I die Oberstufe.
Es wird beabsichtigt- sobald die Vorbildung der die Schule jetzt erst ein Jahr besuchenden Schüler es ausführbar erscheinen läßt, die Schule in eine sechsklassige