Allgemeines.
437
Anlage F.IV.
Bericht
über
die Tätigkeit des Kolonial-Wirtschaftlichen
Komitees E.V. im Jahre 1902/1903.
(Wirtschaftlicher Ausschuß der Deutschen Kolonial- gesellschaft.)
I. Ergebnisse der wirtschaftlichen Unternehmungen 1902/1903.
a) Deutsch-Ostafrika.
1. Baumwollunteruehmen.
Zur Organisation des Baumwollunternehmens in Deutsch-Ostafrika ist eine Baumwollinspektion mit dem Sitz in Dar-es-Salnm eingerichtet. Den Bemühungen des Bezirksleiters Herrn Dr. Kersting, Sokodö, gelegentlich einer Studienreise nach den Vereinigten Staaten und der tatkräftigen Unterstützung des stellvertretenden Konsuls, Herrn Scheidt in Galveston, ist es gelungen, einen Deutsch-Amerikaner, Herrn I. H. G. Becker aus Hockley, der als erfahrener Baumwollfarmer gilt und bisher das Ehrenamt eines County Commissioners bekleidete, als Baumwollinspektor für Deutsch-Ostafrika zu gewinnen. Becker, der die Ausreise nach Dar-es-Salüm am 6. November 1903 mit dem Dampfer „Herzog" angetreten hat, sind u. «.folgende allgemeine Leitsätze mitgegeben.
1. Nachprüfung der bisher unternommenen Kultur- versuche, insbesondere der Kommunen Tanga, Pangani, Bagamoyo, Saadani, Dar-es-Salüm, Rufiyi, Mohorro, Mrogoro, Kilwa, Lindi, sowie der Siedler Zschaetzsch in Muhesa, Devers in Dar-es-Salam, Wiedermann in Tanga.
2. Sicherstellnng und Ausbreitung der bisher unternommenen aussichtsvollen Kulturen, Verbesserung der Sortierung, Maßnahmen zur Bekämpfung etwaiger Schädlinge, Vervollkommnung der maschinellen Erntebereitnng zwecks Verbilligung von Land- und Seetransport.
3. Aufschließung neuer Produktionsgebiete, insbesondere in den Gebieten der Eisenbahnlinie Tanga—Muhesa bezw. Mombo und der geplanten Eisenbahnlinien Dar-es-Saläm—Mrogoro und Kilwa in der Richtung nach den: Nyassasee, in den Gebieten des etwa 150 kau schiffbaren Ru- fidyi, sowie im deutschen Bereich der englischen Ugandabahn. Förderung der von Wieg and unternommenen Baumwollknlturversuche in der Landschaft Nera.
4. Einrichtung von Baumwollmärkten und Gin- statitonen, Verteilung von Saagut, Gins und Ballenpressen.
5. Regelung des Vorschuß- und Darlehnswesens und Vorschläge wegen Einrichtung einer etwaigen Transportverqütung.
in»