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IV. Südwestafrika.
III. Krankendienst.
16. Krankenbewegung.
Da ein Medizinalbericht für das Jahr 1909/10 nicht erstattet werden konnte, hauptsächlich aus dem Grunde, weil das Material aus den einzelnen Bezirken nicht eingegangen ist, kann ein Vergleich mit der Statistik des vorigen Berichtsjahres nicht erfolgen. Es seien daher im folgenden die Zahlen des Berichtsjahres 1908/09 zum Vergleich herangezogen.
Berichtsjahr
1908/09
Berichtsjahr
1910/11
Europäer
Farbige
Europäer
Farbige
a. Krankenzugang und Bestand.
Iststärke der Bevölkerung.
11 791
63 117
10 456
33 344
Bestand.
Zugang.
7
2 561
7
1 57 1
} 4 3 V
3 H ' 2
Behandlungstage.
22 269
2 3 358
—
—
Verhältnis der Zugänge für 1910/11 (+ Bestand) zur Iststärke.
2I 7 d 9 %o
2 4,89%o
4 i 2 , 87 %o
94, 22 7oi,
b. Abgang.
Geheilt.*.
Anderweitig.
2 i 35
389
1 2 34
221
} 3 9 ! 9
2 826
Gestorben.
33
76
41
100
Bestand bleiben.
11
47
—
—
Die Statistik, die man nach dem zugrunde liegenden Material nur als einen Versuch bezeichnen kann, ist nicht geeignet, ein Bild der wahren Morbidität, bei den Eingeborenen auch der Mortalität, zu geben.
Für das Jahr 1908/09 sind zugrunde gelegt die Iststärken der weißen und farbigen Bevölkerung des gesamten Schutzgebiets — der Farbigen, soweit sie innerhalb der Polizeizone registriert sind —. für das Jahr 1910/11 sind nur die Bevölkerungszahlen derjenigen Bezirke berücksichtigt, die tatsächlich auch Nachweisungen eingereicht haben; das war nur der Fall bei 12 Bezirken. Die Bezirke Rehoboth, Outjo, Gobabis und Hasuur verfügten in dem Berichtsjahre nicht -über einen Arzt, ihre Bevölkerung konnte daher mangels einer Nachweisung auch nicht mitgezählt werden. Außerdem enthielten die Nachweisungen der Bezirke Karibib, Grootfontein und