Krankheiten des Ncrvc'nsystcms, der.Atmungs- und Kreislaufsorgane. 265
Gefäßentwicklung, was die operative Entfernung bisweilen sehr schwierig macht. Ovarialzysten, Hydrosalpinx sind als Nebenbefund bei Myoma uteri recht häufig. Allein habe ich eine Ovarialzyste nur einmal gesehen.
Struma ist in einzelnen Gegenden sehr verbreitet und zeigt bisweilen eine enorme Größe. Drei operierte Fälle waren Struma col- loides diffusa.
2. Krankheiten des Nervensystems.
Die Neuralgien als Folgeerkrankungen der Malaria spielen die Hauptrolle, namentlich im Gebiete des Nervi lumbales, occipitales und orbitales.
Epilepsie und Eklampsie kommen unter den Eingeborenen seltener in Behandlung, sind jedoch nicht selten. Geisteskrankheiten treten unter den Eingeborenen meist in harmloser Form auf.
Bei einem Europäer, welcher besuchsweise nach Togo kam, traten ganz allmählich geistige Störungen auf. Er war nach seiner Angabe schon in der Heimat wegen Neurasthenie behandelt worden. Diese kam hier wieder zum Vorschein. Bald stellte sich jedoch mangelhafte Auffassung von Art und Zeit ein, etwas später Größen- und Verfolgungsideen. Schon auf der Reise nach Deutschland wurde seine Auffassung eine normale.
3. Krankheiten der Atmnngsorgane.
Unter den Eingeborenen kam Asthma, meist in Verbindung mit Nasenkrankheiten, recht häufig vor. Die Behandlung beschränkte sich fast immer nur auf die Behandlung des Anfalles.
Der Bronchialkatarrh tritt oft in einer großen Anzahl von Fällen auf, ohne daß sich Witterungseinflüsse nachweisen ließen. Auch Europäer erkrankten dann in größerer Anzahl.
4. Krankheiten der Kreislaufsorgane.
a) Herzkrankheiten. Nervöse Störungen der Herztätigkeit waren unter den Europäern und Eingeborenen häufig, Klappenerkrankungen dagegen sind recht selten.
b) Erkr a n k u n g e n der L y m plulrüsen. Entzündungen der Lymphdrüsen sind häufig im Anschluß an Geschlechtskrankheiten und die häufigen Verletzungen, seltener bei Tuberkulose.
Zwei Fälle von Leistendrüsenentzündungen kamen bei Europäern zur Beobachtung, die keine Geschlechtskrankheit gehabt hatten, ln wenigen Tagen hatte sich eine derbe, ziemlich harte, kleinapfelgroße Geschwulst gebildet, die nur mäßig schmerzte. Die Umgebung des harten Zentrums war stark ödematös, die Haut blaugrau gefärbt. Dabei bestand kein Fieber. Das Allgemeinbefinden war nicht wesentlich gestört. In wenigen Tagen zeigte sich an einer kleinen Stelle Fluktuation. Es entleert sich auf Einschnitt dicker, weißgrauer Eiter.