Volume 
1914
Page
29
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

z. Jahrgang Nr.

Der Vortrupp

16. Juli 1914

Herausgegeben von vi'. Hermann M. Popert, Hamburg, und Rapitänleutnant a. D. HansPaasche, Berlin. verantwortlicher Schriftleiter: I)i. pllil.R. Kraut, Hamburg 20.

Mitteilungen

des Deutschen Vortrupp-Bundes

In zwangloser Reihenfolge (von Oktober bis Mai in der Regel einmal monatlich) als Beilage zumVortrupp" für die Vortrupp-Gruppen und Vortrupp-Freunde herausgegeben von der

^ Geschäftsführung desDeutschen Vortrupp-Bundes"

1914

Aufgaben voin ersten Deutschen Oortrupp-Tage für die Oortrupp- Grupxen.

Der erste Deutsche Vortrupp-Tag hat die Vortrupp-Gruppen und ihre Mitglieder, sowie , natürlich ebenso alle Einzel-Mitglieder vor besondere, sofort zu lösende Aufgaben gestellt.

In Nummer 6 derMitteilungen" voin (6. Juni wurde bereits darauf hingewiesen, daß der Vortrupp-Tag einmütig die Absen- dung voll 2 Petitionen an den deutscheil Reichstag beschlossen hat (siehe Seiten 26 und 27 ). Damit diese Bittschriften genügend Be­achtung im Reichstage finden, ist es unbedingt notwendig, sie früh genug einzureichen, und zwar kurze Zeit nach Eröffnung des Reichs­tages. Da viele unserer Freunde jedoch erst im September Gelegenheit finden, für die Sammlung voll Unterschriften zu wirken, so ist die Schlußzeit der Rücksendung dieser Bitt­schriften vonl i. September auf i. Oktober verlegt worden. Es wird dringend gebeten, bis dahin möglichst die auf dem Vortrupp- Tage verheißenen 2 M i l l i o n e n U n t c r - schriftenfür jede Petition zu sammeln. Um die großen Kosten etwas decken zu können, wird für 6 Petitionsbogen (je Z gegen den Rinder­handel und gegen den vogelmord) die gleich­zeitige Einsendung des Betrages von 40 Pfg. erbeten, doch sind auch freiwillige Gaben gerade für diese Arbeit sehr willkommen, j

Die Sommerzeit sollte möglichst zur Samm­lung von Unterschriften ausgenutzt werden, da es nicht schwer ist, gerade auf der Reise, in Badeorten, in Erholungsstätten usw., viele Frauen und Männer zum Unterzeichnen willig zu finden. Bei dieser Gelegenheit läßt sich durch entsprechende Hinweise auf die dies­bezüglichen Aufsätze imVortrupp" gute Werbearbeit auch für denVortrupp" selbst leisten.

Line besonders wichtige weitere Aufgabe des Vortrupp-Tages ergibt sich aus der nach dem vortrage voll Dr. Strecker angenomme­nen Entschließung, Fichtes Gedanken möglichst in die verschiedenen Schulkreise zu tragen. In erster Linie kann das nachdrücklich durch Ver­breitung des Berichtes über den I. Deutscheil Vortrupp-TagA nf FichtesBahne n" geschehen, und alle Mitglieder werden dringend gebeten, die Anregungen des Leit­artikels in der gegenwärtigen Vortrupp- Nummer recht kräftig auf sich einwirken zu lassen. Auf die dein gegenwärtigen Vortrupp"-Hefte anliegende Be­st ellkarte wird deshalb noch be­sonders verwiesen.

Auf dem Vortrupp-Tage in Leipzig wurde besonders betont, daßDer Vortrupp" eine bedeutsame Macht dann sein werde, weiln sein gegenwärtiger Leserkreis sich minde­stens verdreifache. Es wurde dabei hervor­gehoben, daß sich unschwer diese Zeit herbei­führen lasse, wenn jeder einzelne Vortrupp- Freund im Laufe dieses Jahres nur zwei neue Bezieherzu werben suche. Diese vonl Vortruxx-Tage gestellte Aufgabe ist jedenfalls ebensowenig als eine schwierige zu bezeichnen, wie die vorher genannte. Glückauf zu,n Gelingen! Heil! F. H.