Druckschrift 
Ägypten und Indien : zwei Säulen britischer Weltmacht ; mit einer Übersichtskarte / von Dr. Thierry Preyer
Entstehung
Seite
134
Einzelbild herunterladen
 

Kanalsorgen

Einer der gefährdetsten Punkte des Britischen Weltreiches ist der Suez-Kanal," wurde zuvor ge­sagt, und die Engländer wissen es selbst. Allerdings ist ihnen diese Erkenntnis erst während des Großen Krieges recht deutlich geworden, und die daraus für die Zukunft zu ziehenden Folgerungen sind für sie keineswegs angenehm. Aus einem in finanzieller und kommerzieller Beziehung beneidenswerten Besitz ist der Kanal den Engländern gegenwärtig zu einem Angstobjekt geworden, von dessen Erhal­lung für sie auch politisch enorm viel abhängt.

Die Geschichte uud die technischen Einzelheiten der Erbauung des Suez-Kanals sind zu bekannt, als daß hier eine Wiederholung beider erforderlich wäre. Interessant sind die in neuerer Zeit, seit den letzten dreißig Jahren projektierten und zum größten Teile ausgeführten .Verbesserungen und Ergänzungen am Kanal.

Eine der wichtigsten Arbeiten war die Ver­tiefung des Kanalbettes auf zehn Meter, um die Durchfahrt moderner großer Passagierdampfer zu ermöglichen. Die Schwierigkeit dieser Aufgabe lag nicht in der einmaligen Ausbaggerung, sondern

134