282
Anlage 89.
Auszugsweise Abschrift zu IV. 2406. 15.
Königliches Amtsgericht.
Gegenwärtig:
Amtsrichter Cappell, Amtsgerichtssekretär Kahlenberg.
Wiche, den 25. Mai 19t5.
Vorgeladen erscheint Frau Pflanzer Georgi, zur Zeit in Wohlmirstedt, und gibt folgendes zu Protokoll:
Ich heiße Elise Georgi, geb. Knauer, zur Zeit in Wohlmirstedt. Ich bin verheiratet mit dem Bautechniker Ludwig Georgi, zur Zeit der Kriegserklärung hielten sich mein Ehemann und ich an unserem Wohnorte Esosong auf.
Am 25. November 1914 erhielten wir vom Abteilungskommandeur v. Engelbrechten, Oberleutnant bei der Schnktruppe, den Befehl, uns mit unseren Habseligkeiten nach Bare zu begeben. Wir kamen dort bis ungefähr 50 Personen (Männer, Frauen und Kinder) zusammen. Am 11. Dezember rückten die englischen Truppen in Bare ein und transportierten die im dortigen Sammellager anwesenden Deutschen noch an demselben Tage nach Nkongsamba. Dann wurden wir in zwei weiteren Etappen nach Duala gebracht. Hier wurden wir vom ungefähr 15. Dezember 1914 bis 5. Januar 1915, die Männer in einem »pri8on o5 die Frauen und Kinder in einem »euinp ot'
>vomen«, untergebracht. Am 0. Januar schaffte man uns aus den Hilfskreuzer »I^uurentie«, der am 8. Januar nach Liverpool in See stach und dort am 80. desselben Monats eintraf. Hier wurden die Männer von den Frauen getrennt, ohne daß ihnen gestattet wurde, voneinander Abschied zu nehmen. Frauen und Kinder blieben bis 1. Februar in Liverpool und wurden dann nach London gebracht. Bereits in Liverpool auf dem Dampfer übernahm der amerikanische Konsul die Fürsorge über die Frauen und Kinder. Auch den Weitertransport nach London und Rotterdam, wo wir am 8. Februar 1915 landeten, übernahm das amerikanische Konsulat.
Vorgelesen genehmigt unterschrieben.
gez Elise Georgi.
Die Zeugin wurde daraus beeidigt.
gez. Cappell.
gez. Kahlenberg.