37
Geschäftlicher Teil der Versammlung.
Satzungen
des
Deutschen Ausland-Museums Stuttgart.
Zweck des Museums und Instituts.
§ 1 .
Das Deutsche Ausland-Museum will die Beziehungen zwischen dem Deutschtum im Ausland und dem Mutterland erhalten und enger knüpfen und hiefür wie iür die Kenntnis der Bedeutung des Auslanddeutschtums eine zusammenfassende Stätte bilden
Das .Museum soll zu diesem Zweck Verbreitung, Kultur, wirtschaftliche und soziale Stellung des Deutschtums im Ausland sowie dessen Beziehungen zur alten und neuen Heimat zur Darstellung bringen und vor allem auch die Leistungen der deutschen Auslandpioniere testhalten.
Es soll zugleich den Auslanddeutschen, die Verbindung mit dem Mutterlande wünschen, und allen denen, die ins Ausland wollen oder dort wirtschaftliche oder wissenschaftliche Fühlung suchen, mit Kat und Tat an die Hand gehen.
Es soll endlich aut wirtschaftlichem und wissenschaftlichem Gebiet Einrichtungen zur Forderung des Auslanddeutschtums unterstützen und schaffen.
§ 2 .
Der Aufgabe des Museums sollen haupsächlich dienen :
1. Ein eigentliches Museum, das an der Hand der aufgestellten Gegenstände die einzelnen Erscheinungen des Auslanddeutschtums aut geschichtlicher und geographischer Grundlage darstellt und ein umfassendes Bild des gesamten Auslanddeutschtums nach seiner materiellen und geistigen Kultur, nach seinen sozialen Verhältnissen und nach seinen Beziehungen zur alten und neuen Heimat vor Augen führt.