Teil eines Werkes 
Bd. 1 (1916) Österreich-Ungarn, Balkan, Orient
Entstehung
Seite
12
Einzelbild herunterladen
 

cLLr c^r cLLr 12 cLir r^LLr c^rr

er diktierte ihnen die deutsche Unterrichtssprache, vorher schon hatte er die französischen Komödianten des Hofes entlassen und das deutsche Burgtheater begründet, die italienischenDperisten" aber ließ er durch Gluck und Mozart allmählich aus Wien hinausdrängen. Und die vielen welschen Grdensklöster (mehr als 600) hob er auf.Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein," schrieb Kaiser Josef. Und er hat diesen Stolz bewiesen. Daß das total verwelschte Altwien wieder eine deutsche Stadt geworden ist, das ist sein Werk. Noch seine Mutter konnte es nicht fassen, daß man eine andere Oper als italienische, ein anderes Schauspiel als ein französisches besuchen wollte. Die Loslösung von diesen Überlieferungen des verwelschten Österreich vollzog Josef mit starker und fester Hand."

In Freud und Leid haben die Deutschen Österreichs zusammengehalten und zur Abwehr slawischer Vorstöße deutsche Schutzvereine gegründet, von der Gründung des deutschen Schulvereins in Wien durch den schlichten Geist­lichen Mitterer wird bei Tirol ausführlich erzählt werden. Bekannt ist, wie der Dichter der grünen Steiermark, Peter Rosegger, anläßlich des 30 jährigen Bestehens dieses Vereins zugunsten des Deutschtums eingegriffen hat. Um endlich Mittel für große Arbeit zu schaffen, erbot er sich, 2000 Kronen zu stiften, wenn binnen Jahresfrist 1000 gleich hohe Spenden zusammenkämen. An seinem 70. Geburtstage hat er die Freude erleben dürfen, bald die dritte Million voll zu sehen, zu der selbst deutsche Arbeiter gesteuert haben. Die Rosegger-Schulen und -Kindergärten an vielen Stellen des Vaterlandes zeugen von der gewaltigen Leistung der Nosegger-Stiftung.

Um Europas willen, als Schutzwehr seiner Kultur gegen gefährliche Feinde im Osten, wurde der österreichische Staat gegründet. Lr war der Staat, der im 16-.18. Jahrhundert machtvoll die Türkengefahr beseitigt hat. Diese Front ist geändert- von der Balkanhalbinsel wird die Kultur Europas nicht bedroht, aber statt dessen hat sich eine neue Gefahr im Osten von der Großmacht der Slawen her erhoben. Gegen diese deckt Österreich-Ungarn das Deutschtum Mitteleuropas im Bunde mit dem Deutschen Reiche. Das Deutsche Reich und das ganze Deutschtum in der Welt sind von seiner Erhaltung mit bedingt.

Nach Hasse, Deutsche Politik; Geiser, Deutsches Reich und Volk;

Nlüller-Guttenbrunn, Österreichs Beschwerdebuch.

3. wie Grillparzer den Österreicher schildert.

Drum ist der Österreicher froh und frank, trägt seinen Fehl, trägt offen seine Freuden, beneidet nicht, läßt lieber sich beneiden.

Und was er tut, ist frohen Muts getan.h S'ist möglich, daß in Sachsen und beim Rhein es Leute gibt, die mehr in Büchern lasen; allein was Not tut und was Gott gefällt, der klare Blick, der offne, richtige Sinn, da tritt der Österreicher hin vor Jeden, denkt sich sein Teil, und läßt die andern reden."

Grillparzer, Vttokars Glück und Ende.