wicklungsgeschichtlich interessante und wichtige Lurchfisch (Protop- terus annectens) von Sansibar angegeben.
Die wenigen genannten Fundorte zeigen zur Genüge, daß eine systematische Erforschung der Flüsse und kleinen Seen des Küstengebietes von Deutschostafrika in Bezug auf die Fischfauna sicher noch viel Neues und Interessantes zutage zu fördern vermag.
Die Kleintierwelt des Deutschostafrikanischen Küstengebietes und der vorgelagerten Inseln . 1 Es können hier im Zusammenhang einer landeskundlichen Darstellung natürlich nur einige der wichtigeren Gruppen und Arten hervorgehoben werden und hie und da einiges über die Lebensweise der namentlich in dieser Beziehung noch wenig erforschten wirbellosen Tierwelt angeführt werden.
Wenn wir mit den Insekten und unter diesen mit den vielgesammelten Käfern beginnen, so gehören diejenigen unseres Gebietes zu der von Kolbe 2 innerhalb Deutsch - Ostafrikas unterschiedenen Steppen- und Buschfauna, die derWaldfauna der Berglandschaften, der Fauna des Seengebietes und der montanen bis subalpinen Fauna gegenübergestellt wird. Es sind teils Arten, die Deutsch-Ostafrika und Britisch-Ostafrika mit Nordostafrika gemeinsam haben, teils südafrikanische Formen. Von letzteren findet ein Teil ihre Nordgrenze in Deutschostafrika, ein anderer Teil geht aber noch weiter bis Abyssinien oder gar bis Senegambien.
Manche der ostafrikanischen Käfer sind gefürchtete Schädlinge wichtiger Kulturpflanzen. So der bekannte und überall im Küstenlande verbreitete Nashornkäfer (Oryctes monoceros) auf der wichtigsten und charakteristischsten Kulturpflanze unseres Gebietes, der Kokospalme.
Sehr bemerkenswerte und dem Neulinge auffallende Formen sind auch
1 Vergleiche: Deutsch-Ostafrika: Wissenschaftliche Forschungsresultate über Land und Leute unseres ostafrikanischen Schutzgebietes und der angrenzenden Länder. Band IV. Die Tierwelt Ostafrikas und der Nachbargebiete. Herausgegeben von H. Möbius. Wirbellose Tiere. Berlin 1898. Inhalt: W. von Martens: Beschälte Weichtiere. H. Simroth: Nacktschnecken. H. Stadelmann und R. Lucas: Hautflügler. H. J. Kolbe: Käfer- und Netzflügler. H. Kraepelin: Skorpione. J. Koenicke: Hydrachniden. F. Hilgendorf: Decapoden. G. Budde-Lund: Land- lsopoden. W. Weltner: Cladoceren. V. Vävra: Ostracaden. A. Mräzek: Copepoden. W. Michaelsen: Regenwürmer. R. Blanchard: Blutegel. L. Böhmig: Turbellarien. A. Collin: Eingeweidewürmer und Rädertiere. M. Meißner: Moostiere. W. Weltner: Coelenteraten und Süßwasserschwämme. Fr. Schaudinn: Wurzelfüßler. K. Möbius: Nachwort. — C. C. von der Decken: Reisen in Ost-Afrika in den Jahren 1862— 1865. 3. Band, 2. Abteilung: Insekten und Spinnentiere. Von A. Gerstäcker. Leipzig und Heidelberg 1873. Dasselbe: 1. Band, S. 49ff. Dasselbe: 2. Band, S. 80ff.
2 Käfer und Netzflügler Ostafrikas, ln: Deutsch-Ost-Afrika Band IV. Berlin 1898.
217