Mehrteiliges Werk 
Ergebnisse der Arbeiten des Samoa-Observatoriums der Königlichen Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen
Entstehung
Seite
3
Einzelbild herunterladen
 

Meteorologische Termin-Beobachtungen in Apia 19021904

von

Otto Tetens.

Vorgelegt in der Sitzung vom 19. Juni 1909 durch Herrn II. Wagner.

Einleitung-.

In der Nummer 1 und 2 dieses 7. Bandes der Abhandlungen der Gesell­schaft, Neue Folge, ist über die meteorologischen Beobachtungen, die ich in den Jahren 1902 bis 1904 in Apia angestellt habe, ausführlich berichtet worden, insbesondere habe ich mit Herrn Dr. Linke zusammen alles in Bezug auf die Einrichtung der Station, die Aufstellung der Instrumente, ihre Behandlung u. s. w. wie auch über die Reduktion Wissenswerte dargelegt.

Der eine Hauptzweck, den ich mit diesen Beobachtungen verfolgte, war, fiir die Registrierapparate die wünschenswerte Kontrolle zu erlangen, und in dieser Beziehung ist in der genannten gemeinsamen Arbeit alles Erforderliche erwähnt worden. Der andere Zweck war, die lange Reihe von Termin-Beob­achtungen, die Hei-r Dr. med. Funk in Apia im Laufe der seit 1890 ver­flossenen Jahre mit Instrumenten der Deutschen Seewarte angestellt hatte, durch eine, wenn auch nur zweijährige, Reihe ähnlicher Beobachtungen, die an einer hierfür geeigneteren Stelle gewonnen sind, ihrem großen Werte entsprechend von den Fehlern, welche mit ihrer an das Wohnhaus des Beobachters gebundenen Lokalität unvermeidlich verknüpft sind, zu befreien.

Besonders bei den Temperaturbeobachtungen sind wegen der Strahlungs­wirkungen, die die Hauswand ausüben muß, sowie wegen der Behinderung freier Luftzirkulation durch das Wohnhaus des Beobachters und das Nachbarhaus Störungen gegen die Aufstellung auf einer völlig freien Station unvermeidlich. Zu erwarten ist, daß die Temperatur durchweg etwas zu hoch gemessen wird.

Uebrigens hat Dr. Funk für die Thermometer sowohl den geeignetsten Platz an seinem Hause, als auch eine besonders luftige Aufstellung gewählt,

l*