Druckschrift 
Deutsch-Südwestafrika : Land und Leute ; eine Heimatkunde für Deutschlands Jugend und Volk / hrsg. von Bernhard Voigt
Entstehung
Seite
41
Einzelbild herunterladen
 

Von der Etoschapfanne holen die Farmer des Nordens ihr Viehsalz. Sie schaufeln das lose Salz zusammen und bringen es in Säcken mit dem Ochsenwagen nach ihrer Farm. Rohmann.

37. Ein Brief aus dem Norden.

Grootfontein, den 20. September 1910.

Lieber Freund!

Ein Ereignis, an das ich zeit meines Lebens gedenken werde, soll der heutige Brief Dir berichten.

Am mir das Land am Omuramba-u-Ovambo anzusehen, reiste ich von der Etoschapfanne nach Osten bis Tsintsabis. Die Gegend ist wunderschön. Große prächtige Bäume standen so dicht zusammen, daß man glauben konnte, in einem deutschen Walde zu sein. Der tiefgründige Boden ist gut, und fleißige deutsche Lände werden auch hier einst durch diesen Arwald Furchen ziehen.

In Tsintsabis spannte ich an den tiefen Wasserlöchern aus. Nach­dem ich in der Pfanne ein paar Welse gefangen hatte, überließ ich ihre Zubereitung meinem Jungen und machte einen Spaziergang nach dem nahen Affenbrotbaume (siehe Tafel 9). Ich konnte zehnmal meine aus­gestreckten Arme an seinem Amfang abmessen. Seine Krone ist breit und schattig. Nachdem ich in der Nähe die mitgebrachte Tigerfalle aufgestellt hatte, begab ich mich zur Karre zurück.

Am nächsten Morgen sah ich nach, ob die Falle etwas gefangen hatte. Sie war fort. Das Gewehr schußbereit, verfolgte ich die Spur. Da erblickte ich einen Gepard (siehe Tafel 16). Seine Vorder- pranke saß in der Falle. Knurrend setzt er zum Sprung an, und krachend fällt mein Schuß. Er geht fehl. Der Gepard wirft mich im Sprunge nieder, und es beginnt ein entsetzliches Ringen zwischen uns aus Leben und Tod. Meine Kräfte lassen bald nach; lange kann ich dem Tiere nicht Widerstand leisten. Da naht Lilfe in größter Not. Mein Ochsentreiber eilt auf meine Lilferufe mit meinem zweiten Gewehre herbei. Die letzte Kraft zusammenraffend, halte ich den Kopf des Angetüms möglichst weit von mir ab und rufe dem Jungen zu, nach dem Kopfe des Tieres zu zielen. Der Schuß sitzt. Nur noch ein paar Schläge mit den scharfen Krallen erhalte ich; dann kann ich unter meinem Gegner hervorkriechen.