Lohnverhältnissc.
337
di Aufsicht: 1 Aufseher mit 10 Rp. Tagelohn zur Überwachung von 60 Mann; also für 1 Tag gjj Rp. = I6V3 Heller.
Daher bei Verpflegung I: in bar oder Lebensmitteln: a T b -f d = 64 Heller für den Tag; bei Verpflegung II: in Reis: a + c + d — 80 Heller für den Tag.
e) Für Anwerbung, wo erforderlich: unter der Annahme, daß 75 v. II. der zum Preise von 20 Rp. für den Kopf angeworbcnen Leute ihre sechs Monate Vertragszeit abarbeiten, für den Tag ^^ Rp. = 15 Heller.
64 r 15
f) Für allgemeineVerwaltungskosten, 25 v.H. zu I: ^ -=20Heller,
zull; 8 ^^ 15 =25IIeller.
Demnach zu I: im ganzen: 64 -f* 15 20 = 99 Heller.
II: „ „ 80 -j- 15 -f- 25 = 1,20 Rp.
Handwerker (erhalten keine Verpflegung): Tagelohn im Innern durchschnittlich:
für den Maurer.1,30 Rp. für den Tag
„ Zimmermann.1,50 ,, „ .. ,,
„ Schlossergehilfen.1,50 „ ,, ,,
„ Inder (Schlosser od. Zimmermann) 2,50—3,00 Rp.
„ „ Goancsen (desgl.). 3,00—4,00 ..
Dazu 25 v. PI. Vcrwaltungskosten.
In Tabora, wo reichlich Arbeitskräfte zur Verfügung standen, wo die Anwerbung wegfiel und höchstens 10 Heller für den Tag an Barverpflegung vergütet wurden, wurden 1911—1912 durchschnittlich bezahlt :
(Kosten a—e):
für erwachsene männliche Arbeiter.0,70 Rp. für den Tag,
„ jugendl. od. weibl. Arbeiter (gute Handlanger) 0,35 ..
., 1 Zimmermann oder Maurer.1,00 „ „
wozu 25 v. PI. für allgemeine Verwaltung zuzuschlagcn sind. Mitwirkung der Schutztruppe bei der Bauausführung. In unserem südwestafrikanischen Schutzgebiet wurde der Gedanke angeregt, die hohen Kosten der Truppenhaltung dadurch zu vermindern, daß die Truppe zum Bahnbau herangezogen und dementsprechend ein Teil des Aufwandes für diese vom Militäretat in Abgang gebracht würde. Einen ähnlichen Gedanken verfolgte bekanntlich, wie oben S. 179 erwähnt, Kaiser Napoleon III. bei der Planung der ersten Eisenbahnbauten in Algier, ohne daß er ihn indessen hätte verwirklichen können. Beim Bau der Nordsüdbahn Windhuk- -Keetmanshoop sollten drei Kompagnien in der Gesamtstärke von etwa 300 Mann bei der Bauausführung als Eisenbahnbautruppen verwendet werden. Der Wert dieser Leistungen für den Bau war mit dem Lohnsatz eines gewöhnlichen Arbeiters von 8 cß für den Kopf und Tag angesetzt und somit für das Jahr, Baltzer, Kolonial bahnen. 22