Druckschrift 
Erste Übungen in Nyakyusa / Carl Endemann
Entstehung
Seite
66
Einzelbild herunterladen
 

66

Carl Endemann.

§ 33 angegebenen Regeln über die Perfektbildung der mehr- als zweisilbigen Verben nicht zn vergessen, wonach das Perfekt der betreffenden Verben auf -ila, -ela im Passiv auf -Uwe und das der betreffenden Verben auf -ama, im Passiv auf -emwe lauten muß. Also:

fufihva (Pass. Rel.)schimmeln, Pevf.fafilwe; ilamioa (Pass. Stat.)unentschlossen sein, Perf. ilemwe; aber tutwa, Perf. tutilwe.

Über die Bildung des Perfekts von den auf -viva und -fwa ausge­henden zweisilbigen Verben siehe § 33 unter e).

Als Besonderheit ist zu merken: pa, Pass, peywa (= pa + iywa), davon Perf. peylywe; lya, Pass, leywa, davon Perf. leyilwe. Die Form pey/yive erklärt sich folgendermaßen: Das perfectum activi lautet pele; dies ergibt für das Perf. pass, die Form pelywe; das Aufeinandertreffen von e -f i erfordert die Schärfung des Spiritus lenis zwischen ihnen; so entsteht ganz regelrecht die Form peylywe. Bei dem Passiv leywa liegt die Kon­traktion von laiywa vor; denn für lya liegt das ungebräuchliche Verb la zugrunde, von dem das Passiv leywa lauten muß. Das Perfekt leyilwe geht ebenfalls auf la 1 ) zurück; das Perfekt hiervon würde leie lauten, und das Passiv von diesem würde leylywe zu lauten haben. Nun bewirkt aber der Einfluß des anlautenden l, daß das l von der Perfektendung -ile nicht von dem y aufgesogen wird, sondern vielmehr dieses von dem l; so entsteht also die Form leyilwe.

Aufgabe:

a) Bilde von folgenden Verben die präsentische wie die perfektische Passivform:

jenga, mala, luma, syova, homba, funda, aya, Inka, papagebären, sonanähen.

b) Bilde von folgenden medialen Verben das Perfekt:

pondiuanicht erlangen, tmnukilwaabgeschnitten werden, milwa ertrinken, kundwain Gunst kommen, kinuvaaußer Gunst geraten, ayüwanicht reichen, kunwanichts erreichen, potwanichts erreichen (vgl. pondiva), jejelwaratlos werden, fidauasatt werden, yoywa träumen, silamwaunentschlossen sein (vgl. oben ilamwa ), vuvilwa ver­schimmelt sein (vgl. oben fufilwa), lakilwasich verschlucken, pimibwa wittern (vgl. imhwaHund), tusukilwa,zurückgeblieben sein.

3. Das Verb lisein.

§ 43. Der Auslaut i dieses Verbs führt darauf, daß seine Form nicht die ursprüngliche Grundform ist, welche la lauten würde, aber nicht im

') Vgl. im Spthp lya , Perf. Ile {= leie); Pass, leöa, Kaus. lesa; ferner laessen im Suaheli usw.; da im Bondei usw.