Druckschrift 
Wie England die Deutschen Kolonien bewertet / von Kurt Rein
Entstehung
Seite
59
Einzelbild herunterladen
 

Togo

ist 87 200 qirm groß, hat also eine Flächenausdehnung wie Bayern und Württemberg zusammen, und besitzt 1000000 Bewohner, demnach 11 auf den qkm. Es dehnt sich vom 6° bis zum 11° nördlich des Äquators und vom 0° bis zum 2° östlicher Lange aus.

Eingeborenen-LarrdesprodukLe

Hlpalmenprodukte, Kautschuk, Mais und Kakao sind die Haupt­ausfuhrprodukte mit steigender Tendenz.

Hlpalmenprodukte. Bis zum Jahre 1911, seit 1905, in welchem Jahre die Ausfuhr infolge günstigen Wetters und der Eröffnung des Atakpamedistrikts durch die Eisenbahn einen Rekord brachte, stieg der Export ständig. Trockenheit verminderte die Aus­fuhr in 1Y12 in Misahöhe und Lome, der Ausfall wurde aber durch eine größere Ausbeute wettgemacht. Geeignete Maschinen wurden in Lome, Misahöhe und Anecho eingeführt.

Mais. Infolge heftigen Regens in 1910 fiel der Export in diesem Jahre auf V? der Ausfuhr von 1908. Auch der Lokalverbrauch litt unter diesen Verhältnissen und unter der bei den Ackerbauern in Anecho ausgebrochenen Pockenkrankheit. 1911 wurde die Produktion infolge andauernder Trockenheit und durch die Ausbreitung der schwarzen Pocken auf die Küstengegend beeinflußt. Die Maispreise stiegen auf das Zehnfache über Normal, auch 1912 konnte die Mais­produktion sich noch nicht erholen, die Preise stiegen weiter, so daß dieses Nahrungs- und Futtermittel aus fremden Gegenden ein­geführt werden mußte. Trotz alledem stieg die Maisausfuhr ständig.

Kautschuk. Kautschuk wird hauptsächlich in Atakpame, Misahöhe und Ketekratschi gesammelt und hergestellt, von Negeragenten auf­gekauft und an die Handelshäuser weitergegeben. Bon den zwei Togoqualitäten kommt die bessere von der Liane l.MckoIpki3

59