Druckschrift 
Die Einwanderung gebildeter weiblicher Erwerbsbedürftiger nach den Vereinigten Staaten : mit e. Anh.: Die Einwanderung junger Männer / Von E. C. Dittmar
Seite
12
Einzelbild herunterladen
 

12 Die Nachfrage in den Vereinigten Staaten,

Erfolge in sich 'vereinigt, klar zu machen, daß hier im großen, reichen Lande, unter intelligenter, nach Bildung strebender Bevölkerung für sie kein Platz sein sollte! Zu­schriften dieser Art wurden mir seit Jahren gelegentlich zur Beurteilung und Entscheidung zugesandt; und als ich bei einer solchen Gelegenheit erwähnte, daß ich schon seit Jahren mit der Absicht umginge, zum Besten solcher Damen und zur allgemeinen Aufklärung der einschlägigen Verhältnisse die Feder zu ergreifen, da wurde mir das ermutigende Gutachten, daß ein solcher Schritt nur segens­reich wirken könne.

Die gleiche, und sehr enthusiastische Ermutigung wurde mir zuteil, als ich im vorigen Jahre bezüglich einigerhoff­nungslosen" Fälle eine Besprechung pflog mit einer New Jorker Dame, die als langjährige Leiterin einer inter­nationalen Agentur für die höheren Berufsarten geradezu eine Autorität auf diesem Gebiete genannt werden darf. Ich erwähnte meiner Idee, des inneren Zwanges, einen Mahnruf nach der Heimat zu senden sie faßte mit beiden Händen nach den meinen:Ach bitte, tun Sie das doch! Gewiß ist es eine zwingende Pflicht derer, die dazu berufen sind! Tun Sie es, Sie haben nie ein segenreicheres Werk verrichtet!"

Die Dackffage in cien Vereinigten Staaten.

Wenden wir uns nun dem Kapitel der Nachfrage zu, so kann ich allen nachfolgenden Erläuterungen kurz und bündig die Erklärung vorausschicken, daß man sich auf den von mir ins Auge gefaßten Gebieten von dem Bei­stand der alten Kulturländer, dessen man seinerzeit drin-