9 6
IV. Kriegsgebräuche.
Rückzug. Uber einen geordneten Rückzug nach verlorenem Gefecht ließ sich nichts in Erfahrung bringen, solcher scheint auch nicht bekannt gewesen zu sein. Nach verlorenem Gefecht löste sich wohl auch bei den Wahehe alles fliehend auf und schloß sich dann in s:e-
o
höriger Entfernung am vorher verabredeten oder sonstwie bekannten Orte wieder zusammen.
8. Lagersicherung, Vorposten, Lagerdienst.
Übergang zur Ruhe. Bereits beim Ansetzen der Verfolgung (s. S. 93) ging man zum Lager über. Die Häuptlingsschaften lagerten im Kreise um den Troß und um den gleichfalls in der Mitte befindlichen Lagerplatz des Führers herum („itengule", allgem. = Platz des Großen, auch Residenz).
Sicherung, Wachdienst. Nach Befehlsempfang bei dem Führer, der die Einheitlichkeit und den festen Schluß der Sicherungslinie nachprüfte, stellten die einzelnen Häuptlinge jeder aus seiner kipuka seine muminga, seinen Teil der Sicherungslinie in der auf S. 97 dargestellten Weise. Die Stärke jeder muminga, je nach der Wichtigkeit und wohl auch nach der Größe der Häuptlingsschaft verschieden, betrug vier bis zehn Krieger. Ihre Aufgabe war durchaus die unserer Posten im Felde, auch wie diese nahmen sie eine tunlichst gedeckte Aufstellung, wobei sie zwecks besserer Ubersicht von allen Mitteln, wie Ersteigen von Bäumen usw., Gebrauch machten. Feuer anzumachen war ihnen verboten. In sich lösten sich die Leute jeder muminga mit Wachen und Ruhen selbständig" ab. Schlafen auf Posten wurde schwer bestraft, wovon noch später die Rede sein wird. Entfernung der Postenkette vom Lager war lediglich vom Gelände abhängig, deshalb auch veränderlich; im allgemeinen aber war die Entfernung der Sicherungslinie vom Lager eine größere als bei uns. Unterschied zwischen Tag- und Nachtstellung kannten die Wahehe nicht.
Nachsehen ihrer Posten lag den betreffenden Häuptlingen ob, die selbst oder durch Beauftragte nächtlicherweile die Aufmerksamkeit ihrer Posten prüften. Der Sultan (Führer) ließ wiederum eine Gesamtkontrolle der Sicherungslinie durch seinerseits Beauftragte ausüben.
Meldungen. Meldung vom Posten erfolgte wie bei uns, bei vorhandener Zeit durch entsandte Meldungsüberbringer, bei mangelnder