Bemerkungen zu den
Karten und Bildern.
i. An erster Stelle spreche ich hier dem leitenden Kartographen, Herrn M. M o i s e 1 , dessen hervorragende Umsicht meines Lobes nicht bedarf, für sein nie versagtes freudiges Entgegenkommen in allen Fragen unserer gemeinsamen Arbeit daheim, meinen wärmsten Dank aus. Ich wünsche jedem Reisenden solche durch eigene Reisen geschärfte Sachkunde und harmonische Mit arbeit er schaft.
Herrn YV e h 1 m a n n s Exaktheit ist es zu danken, daß in die Karte trotz der beträchtlichen Reduktion im Maßstab alle wesentlichen Einzelheiten zur Darstellung kommen konnten; ich wiederhole Herrn VV e h 1 m a n n an dieser Stelle meinen aufrichtigen Dank für die Treue seiner Darstellung und Unver- drossenheit seiner Mühen.
Die den Karten zugrunde liegenden Routen hatte ich im Maßstab von ungefähr i 125000 aufgenommen. Die in gleichem Maßstab hergestellte erste Konstruktion wurde dann in den Sepikblättern II, 1—3 auf 1: ioo 000, im Übersichtsblatt des Gesamtgebiets auf 1:300000 reduziert. Es wurde S ans on-Fl anist eeds Projektion zur Darstellung gewählt.
Die Umrißlinien des Flußbettes in der Sepik- Karte I halten sich an die Aufnahmen der „Edi" und des „Pionier" (Lit.-Verweis Nr. 6) vom Juli 1910, die im wesentlichen mit denen der Hamburger Südseeexpedition vom Jahre 1909 (Lit.-Verweise Nr. 43 und 56) übereinstimmen. Aus letzterer Quelle stammen auch zahlreiche Angaben der Flußtiefen.
Der Brückenfluß auf dem Sepikblatt 11,3 ist nach holländischen Aufnahmen in die Karte übernommen worden.
2. Die Tafeln I—XV sind Wiedergaben meiner an Ort und Stelle unter genauer Notierung von Maß und Zahl der einzelnen Teile ausgeführten Konstruktionszeichnungen. Rekonstruktionen aus lückenhaften Einzeldaten, bei denen Unsicherheit oder Willkür nie auszuschalten ist, sind bewußt vermieden worden. Die Grundlage der Zeichnungen auf Tafel IV bilden
mehrere zu diesem Zweck aufgenommene Photographien. Die Übertragung der Originalbleistiftzeichnungen auf Karton in Tusche zum Zweck der Zinkätzung und die Ausführung skizzenhaft gebliebener Partien hat, unter ständiger Kontrolle durch den Verfasser, der Zeichner Herr A kker m a n n gewissenhaft ausgeführt.
3. Die Landschafts-, Gruppen- und Porträtaufnahmen habe ich teils im Format 9X12, teils in 13X18 mit einem Tessar 1 : 4,5 f = 15 cm bzw. einem Protar-Satz (c, f = 35, 29 und 22 cm) von Carl Z e i ß - Linsen und mit Agfa- Platten (gewöhnlichen und orthochromatischen Zelluloidplatten) ausgeführt. Die an Ort und Stelle immer mit dem Risiko des Blasenwerfens der Schicht bei einigen 20 0 C Wassertemperatur entwickelten Platten haben sich in Blechpackunu mit Pflasterverschluß vorzüglich gehalten. Die erst in Deutschland ein halbes Jahr nach der Exposition entwickelten Platten dagegen wiesen vielfach verhängnisvolle Veränderungen der Schicht auf. Die Wiedergabc der Photographien im Rasterverfahren wird der Verlagsfirma E. S. Mittler & Sohn, der ich hier meinen aufrichtigen Dank für ihre Sorgfalt ausspreche, Ehre machen.
4. Zur Wiedergabe der mannigfachen Gegenstände ethnographischer Natur haben die Herren Eduard und H e r m a n n G i 1 t s c h in Jena mit Photographie und verdeutlichendem Zeichenstift in gewohnter Klarheit gearbeitet. Aus ihrer photolithographischen Werkstatt sind auch die Reproduktionen der Panoramaskizzen hervorgegangen. Ich danke meinen langjährigen Mitarbeitern herzlich auch an dieser Stelle.
5. Zum Schluß drängt es mich, der Graphischen Kunstanstalt des Herrn J. B. Ob er netter in München für das spontane künstlerische Verständnis und die Präzision in den Einzelheiten bei der Wiedergabe der ihr übergebenen Photographien in Lichtdruck und Heliogravüre uneingeschränkte Anerkennung und Dank zu zollen.
*
Gedruckt in der Königlichen Hofbuchdruckerei von E. S. Mittler & Sohn, Beilin SW68, Kochsttaße 68—71.