350 Achtes Kapitel: Einfluß des deutschen Elements auf Gesellschaft und Sitte.
sondern auch über solche, die sich selbst allzu ernst nehmen. Eine Nation wächst an der Selbstkritik, einer Eigenschaft, die den Eroberern neuer Gebiete durchweg abgeht und nur älteren Kulturen eigen ist. Satire ist die letzte Stufe literarischer Entwicklung. Die deutschen Karikaturenzeichner 1 haben die Amerikaner gelehrt, über sich selbst zu lachen, „uns so zu sehen, wie uns die andern sehen". Nast und Keppler und manche, die in ihren Spuren wandelten, haben mit lachendem Spott auf unsere Schwächen hingewiesen, sie haben gegen Chauvinismus und Selbstverherrlichung gewirkt.
II. Körperpflege.
Bei all seinem Idealismus läßt sich der Deutsche seine körperliche Gesundheit wohl angelegen sein; er legt Wert auf gutes Essen und Trinken und versorgt sich überall ausreichend mit beidem. Nehmen wir den pennsylvanischen Landmann als Beispiel. Seine Frau, so berichtet Rush, war häuslich und wußte, was sein Besitztum hervorbrachte, geschickt für seinen Tisch zu verwenden. Unter den späteren Einwanderern waren Ärzte und Apotheker in großer Zahl, die sich nicht allein um Wohl und Wehe ihrer Landsleute kümmerten, sondern rings im Lande die Heilkunde auf eine hohe Stufe brachten. Als die Zahl derer, denen müßige Stunden zur Verfügung standen, größer wurde, kamen auch allerhand Leibesübungen im Freien zu ihrem Recht. Sie stammen meist aus England. Das Turnen in geschlossenen Räumen aber wurde von den Deutschen eingeführt.
Ludwig Jahn war es, der während der ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts in Deutschland aus warmer Vaterlandsliebe die deutsche Turnerei ins Leben rief. Ihm schwebte das Ideal vor, die Hünengestalten der alten Germanen, wie Tacitus sie geschildert hatte, wieder erstehen zu lassen. Leib und Seele des Menschen sollten wieder kraftvoll und frei werden.
„Frisch, fröhlich und frei,
Die mutigen Söhne der Turnerei." 2
1 Vgl. Kap. VII. Dort wurde nachgewiesen, daß Nast der erste Karikaturenzeichner in Amerika und Keppler der Begründer des „Puck", des führenden Witzblattes der Vereinigten Staaten, war. Einer der ersten Skizzenzeichner des „Judge" war Zimmermann.
2 Zitat aus Follens, „Das große Lied".