Südafrika (1891—1902)
der sie in eine dem Bei von Tunis ähnliche Stellung versetzte. In Frankreich war man aber auch damit nicht zufrieden und verlangte die Annexion der großen Insel. Die Königin wurde am 18. Januar 1896 dazu gezwungen, eine neue Erklärung zu unterzeichnen, in der sie die französische Besitznahme der Insel anerkannte. Aber auch das genügte noch nicht. Am 8. August 1896 wurde Madagaskar in aller Form zur französischen Kolonie erklärt. Zum Gouverneur wurde der General Galieni ernannt, dem es gelang, die Insel der französischen Herrschaft völlig zu unterwerfen. Die Königin, die schon vorher jeder Macht entkleidet war, wurde am 27. Februar 1897 abgesetzt und verbannt. So war endlich das Ziel erreicht, das Frankreich seit den Tagen Richelieus angestrebt hatte.
13. Südafrika (1891-1902).
Vgl. autzer den S. 96 angeführten Werken von Ideal, Imoasll, Lrzws, 8ir dsvis Alliodell und Peters: kierre l-sro^-Leanlien, des nouvelles soeietds anglo- ssxonnes, karis 1901, Teil 2,- Lebenserinnerungen des Präsidenten Krüger, herausgegeben von A. Schowalter, München 1902; v. Lenk, Geschichte der Buren 1652—1899; Graf Reventlow, Deutschlands auswärtige Politik 1888 bis 1914, 4. Aufl., Berlin 1916; Otto Hammann, Der neue Kurs, Berlin 1918 und Zur Vorgeschichte des Weltkriegs, Berlin 1918, und Heinrich Friedjung, Das Zeitalter des Imperialismus, Bd. 1, Berlin 1919.
Die Beziehungen Englands zu den Burenstaaten waren von Anfang an alles eher als freundlich gewesen: die Republiken waren einst im offenen Gegensatz zu England entstanden, ihre Eingeborenenpolitik gab den negerfreundlichen Kreisen der so einflußreichen englischen Mission vielen Grund zur Klage, über die Grenzen entspannen sich allerlei Streitigkeiten, und die Ereignisse, die sich 1877—1881 in Transvaal abgespielt hatten, waren dazu geeignet, das alte Mißtrauen der Buren gegen die englische Politik zu verstärken. Je glänzender sich Südafrika wirtschaftlich entwickelte, je wertvoller es wurde, desto mehr mußte England bestrebt sein, alle seine Teile seiner Herrschaft zu unterwerfen. Britannien mochte es nicht dulden, daß die Republiken seine Kolonien von ihrem Hinterland abschnitten: es mußte so jeder Ausbreitung der Freistaaten nach Westen und Norden entgegentreten. Es suchte aber auch jede Ausdehnung der Repu-
9 Von dem Werke von Lucas erschien Bd. 4, Teil 2, der die Geschichte Südafrikas seit 1895 behandelt, im Jahre 1916.