Print 
Der Krieg in Deutsch-Südwestafrika 1904 - 1906 / von K. Schwabe
Place and Date of Creation
Page
413
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

je-

CDorenga, Morris und Johannes Christian.

413

Ginflutz auf euere Volksgenossen habt, um sie an ferneren unvernünftigen Ganölungen zu verhindern. Ihr werdet zur Arbeit herangezogen werden; ich rate euch: seid fleißig und folgt den Anweisungen derer, welche in meinem Namen euch dazu anhalten. Wer den Versuch macht, davon zu laufen, ist dem Habe verfallen. In Gibeon ist dies bereits vorgekommen; einige Witboi sind entflohen und mit der Waffe in der Gand wieder ergriffen, sie wurden vorn Gezirksamtmann in Gibeon zum Höbe ver­urteilt, ich habe das Urteil bestätigt und sie sind bereits hingerichtet. Laßt euch dies zur Warnung dienen! Wer sich gut beträgt, wird gut behandelt werden. Gabt ihr das verstanden und wollt ihr danach handeln?" Ant­wort:Ja!"« -

Der weitere §eldzug gegen CDorenga, CDorris und Johannes

Christian.

Nach dem Gefecht am Gartebeestmund am 24. Oktober 1905 blieb man über CDorenga, CDorris und Johannes Christian, die hier gemeinsam gegen die Golonne des Oberstleutnants van Semmern gefochten hatten, geraume Zeit im unklaren.

Die Golonne Semmern war, wie erwähnt, nach Warmbad marschiert und ergänzte dort Munition und Proviant, um ein erneutes Vorgehen gegen Morenga zu ermöglichen.

Auch letzterer mag die nunmehr in den Operationen eingetretene Unterbrechung nicht unwillkommen empfunden und in gleicher Weise wie die deutschen Hruppen ausgenutzt haben. Im Anfang Dezember erst rührten sich die Gottentotten von neuem: Am 4. Dezember wurden von Ab­

teilungen Morengas die Pferdeposten der 9. Gornpagnie bei Sandfontein und die der 10. Gornpagnie bei Dorechab überfallen. 156 bezw. 34 Aeit- tiere wurden geraubt und fortgetrieben, trotzdem sofort energische Gegen- matzregeln getroffen worden waren. Wenn sich Morenga hier mit den nötigen Aeittieren versehen konnte, so setzte er sich am 7. Dezember durch einen ebenso kühn ausgeführten Streich gegen den Viehposten von Galk- fontein auch in den Gesitz von 200 Aindern und Pferden und 400 Stück Gleinvieh. Die Verfolgung dieser etwa 100 Gottentotten starken Gande nahm die 2. Gornpagnie §eldregiments 1 von Alurisfontein aus in Aichtung auf Gaobis auf.

EI

fei

i