Print 
Durch Massailand zur Nilquelle : Reisen und Forschungen der Massai-Expedition des deutschen Antisklaverei-Komité in den Jahren 1891 - 1893 / von Oscar Baumann
Place and Date of Creation
Page
114
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

VI. KAPITEL

Aufenthalt in Irangi. die I [Öhlenbewohner.

Von Irangi nach Pangani.

Uassi. Ufiomi und die Wafiomi. Wieder in Umbugw.e. M'eri.- Mangati und der Gurüi-Berg.- Die Massai-Steppe. Ankunft an der Küste.

Iraku und Ungiu\. -

Wenn wir Weihnachten im Busch verlebt hatten, so wollten wir wenigstens das neue Jahr 1893 unter Menschen antreten. So blieben wir denn fünf Tage

in Irangi und Hessen uns die Gastfreundschaft der Araber gefallen, die in Anbetracht der Um­stände geradezu glänzend war. Sie hatten auch Grund, der Expedition wohlgesinnt zu sein, denn unsere Kämpfe in Umbugwe hatten ihnen dieses Handelsgebiet erschlossen, und die Ausbeute an Elfenbein war grösser als seit Jahren.

So schwelgten denn die Leute in reich­lichen Vorräthen und bei mir erschienen täg­lich nicht weniger als achtmal kleine Karawanen zierlich gekleideter Sklaven, die auf schönen Metalluntersätzen verdeckte Schüsseln brachten. Da gab es Reis und Würfelfleisch in Gewürz­sauce, süsses Gebäck von einheimischem Weizen­mehl, Datteln und parfümirten Sherbet all' die Leckerbissen einer echt arabischen Mahlzeit.

In den Morgenstunden kamen in farben­prächtigem Aufzuge die vornehmsten Araber und

Wataturu Sagiro's.

Swahili zur »Barasa«. In dem lichten Vorraum eines Tembe brachten wir, auf bunte Strohmatten gekauert, eine Viertel­stunde .mit jenen nichtssagenden, konventionellen Gesprächen zu, die bei solchen Gelegenheiten im Orient üblich sind.