Druckschrift 
Handbuch der geographischen Ortsbestimmung für Geographen und Forschungsreisende / von Adolf Marcuse
Entstehung
Seite
74
Einzelbild herunterladen
 

74 Rechnerische Hilfsmittel zur geographischen Ortsbestimmung.

dieser Gelegenheit sei für ein etwa notwendiges gründlicheres Studium der Trigonometrie und der einfachsten Differeutialformeln noch auf folgendes Werk verwiesen: Lehrbuch der ebenen und sphärischen Trigonometrie. Zum Gebrauch beim Selbst­unterricht und in Schulen, besonders als Vorbereitung auf Geodäsie und sphärische Astronomie bearbeitet von Prof. Dr. E. Hammer. Zweite Auflage. Stuttgart 1897. J. B. Metzlerscher Verlag. Preis: 8 Mark.

11. Vierstellige Logarithmentafeln von Th. Albrecht, die auch in den Albrechtschen Hilfstafeln unter Nr. 43 bis 47 enthalten sind.

12. Dreistellige Logarithmentafeln von C. Stechert. Hamburg, Archiv der Deutschen Seewarte. Neben den Loga­rithmentafeln leisten bei der Berechnung von Beobachtungen, besonders wenn es sich um schnelle Ausführung von Multiplika­tionen, Divisionen, Quadrieren usw. handelt, auch die handlichen Rechentafeln von Zimmermann, ja für Näherungsrechnungen sogar die einfachen, in Form eines besonderen Lineals konstruierten Rechenschieber gute Dienste. An letzteren lassen sich auch einfache trigonometrische Überschlagsrechnungen ausführen.

Am Schlüsse dieses Abschnittes, der von den Jahrbüchern, Hilfstafeln und Rechentabellen handelt, sei noch auf die Be­deutung der Sternkarten und Hiimnelsglooen für die Zwecke der geographischen Ortsbestimmung hingewiesen. Eine aus­reichende Kenntnis der wichtigeren Sternbilder und der helleren Fixsterne, welche zu Zeit- oder Breitenbestimmungen auf Reisen benutzt werden können, ist für den Geographen und Forschungs­reisenden unbedingt notwendig. Außerdem kann es vorkommen, daß Höhen nahe dem Meridian oder beim ersten Vertikal schwächerer Sterne gemessen worden sind, die dem Beobachter nicht sofort bekannt sind und erst durch Verbindung mit anderen Sternen be­kannter Konstellationen identifiziert werden müssen. Allen diesen Zwecken der sogenannten Astrognosie dienen Sternkarten und Himmelsgloben. Für die Zwecke des vorliegenden Handbuches sind auf Tafel I und II zwei Übersichtskarten des Fixstern­himmels der nördlichen und südlichen Hemisphäre gegeben, welche die wichtigsten Sterne bis zur vierten Größenklasse, einige Stern­haufen und Nebelflecke enthalten. Von Himmelsgloben sei als be-

fttf