Teil eines Werkes 
1 (1909) Togo und Kamerun
Entstehung
Seite
13
Einzelbild herunterladen
 

Das Muna.

18

bis jetzt im Schutzgebiet kein aussichtsreicheres Vorkommen irgendwelcher Mineralien. Selbst die Eisenlager anderer Gegenden kommen neben den erwähnten vorläufig nichts in Frage.

Das Klima des Landes.

Das Klima unseres Schutzgebietes trägt fast überall die Merkmale eines echten Tropenlandes zur Schau. Diese sind in erster Linie in den geringen Schwankungen der Jahreswärme, sodaun aber in dein Umstände gegeben, daß die kühle Zeit in die Monate des Nordsommers, also in die feuchteste Periode des Jahres fällt. Und zwar gilt dies sowohl von der Küste wie vom Innern in gleicher Weise.

Die Höhe der Mitteltemperatur ist in den tieseren Land­schaften kaum größereu Unterschieden unterworfen. Man kann annehmen, daß hier überall ein Jahresmittel vou unge­fähr 26° herrscht. Dies würde somit der mittleren Tem­peratur eines ungewöhnlich heißen Sommertages in Teutsch­land entsprechen. Die Jahresschwankung ist aber außer­ordentlich gering. Auf der Kpemepflauzung in der südlichen Niederung hatten innerhalb zweier Beobachtungsjahre der heißeste Monat, der auf den Februar oder März fällt, ein Mittel von rund 28°, der kühlste, beide Male der August, ein solches von weniger als 24°; man kann im Niederungsgebiet als Unterschied der Mittelwärme des wärmsteu und kühlsten Monats ungefähr 45° anuehmen, alfo nur ein Viertel der in Deutschland beobachteteu Jahresschwankung der Tempe­ratur. Dieser Zug des jährlichen Wärmeganges ist auch dem Gebirgslande eigen, während die Höhe der Mittelwerte hier selbstverständlich durch die Erhebuug der Bergländer herab­gemindert wird. Diese Erniedrigung ist allerdings nur unbe­deutend, denn sie beträgt in den zwischen 5 und 700 m hoch gelegenen Gegenden nnr etwa 23°: die Wärme ist demnach