68
II. Klümpe welche zu Milch - und Weinsuppen gebraucht werden.
i. Aepfel - Klümpe. Au den gehackten Aepfcln giebt man eben so viel geriebenes Losbrot, etwas Zimmt, Zucker, Corinthen, geriebene Eltronenfchale und 2 Ey- dottern, macht Klümpe daraus, wendet sie in geschlagenen Eyern um, bestreut sie mit klein gestoßenem Zwirback, backt sie in Butter und kocht sie in Weinsuppe auf.
2. Chokolade - Klümpe. Werden eben so gemacht roie die Reißmehl- klümpc; mit dem Unterschied, daß mit dem Reißmehl 6 Loth Chokolade und etwas Amidain (Starke) dieselbe aufgekocht werden.
Z. Eyer - Klümpe. 2 bis z Eyer schlagt man mit einander durch, verdünnt sie mit Milch, thut Kaneel und Jucker dazu und schüttet sie in ein zinnernes Gefäß, stellt dies in einen mit kochendem Wasser angefüllten Topf aufs Feuer und kocht es gelinde. Sind die Eyer steif geworden,' so nimmt man das Gefäß aus dem Wasser, und sticht mit einem in heiße Milch "getauchten silbernen Löffel die Klümpe ab, , die man in die Suppe anrichtet.