I»""
«tz-sd -L-
diesem gegenwärtigen Jahre begeben sich, nach der astroiw, ^ mischen Rechnung nur zwey Sonnenfinsternisse, und da diese sehr nahe bei- den Knoten der Mondbahn einsalle», so habe» wir dahcrv dieses Jahr keine Mondfinsternis' zu erwarten.
Die erste ist eine Key uns sichtbare Sonnenfinsternis nnd ge, schiebet, bcy dem Neumond, den gtcn Junius in den Lvrmil, tagsstnndeii. Sie wird überhaupt in ganz Europa, fast in ganz Asien und den« Nvrdlichenkheil von Afeica sichtbar scyn. Der ^ Anfang dieser Finsternis ereignet sich über Breme» des Morgens um 8 Uhr 2 Minuten n Sekunden, bas mittel oder die größte Verfinsterung um 8 Uhr 54 Minuten 12 Sccunden, und das völlige Ende derselben um y Uhr 49 Minuten i; Sekunden. Die ganze Wahrung ist r Stunde 47 Minuten 4 Sekunden, und erstrecket sich ihre Größe auf 4 Zoll 20 Minuten am südlichen Theiie der Sonnen.
Die zweyte ist eine bcy uns unsichtbare Sonnenfinsternis, und begiebr sich, bey dem Neumond, den 27sten November, um 6 Uhr 38 Minuten des Abends, nach Sonnenuntergang, welche, wegen der südlichen Breite des Mondes nur bloß in den weil entfernten Südländern, im große» Südmeere, in Südamerica und so ferner, sichtbar fällt.
2a<
Von den Sonn und Mondfinsternissen. Erste
D.
D-
Ar.
FH