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Aus Konstantinopel.
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Deutschland hierher geführt. Unter letzteren schienen Hermann Orgcs (jetzt Mit­glied der Redaction der Allgemeinen Zeitung), Otto v. Wenkstern (Korrespondent der Daily News), und Moritz Hartmann (Berichterstatter der Kölnischen Zeitung) die bedeutendsten zu sein. Letzterer weilt, von einer sich jetzt zur Ge­nesung neigenden Krankheit zurückgehalten, noch hier; auf den ersteren aber glaube ich Sie als auf ein reiches publicistisches Talent aufmerksam machen zu müssen, welches zu einer späteren weitgreifenden Wirksamkeit bestimmt zu sein scheint. Die Ir-Arlikel in der Augsburgerin, denen man oft begegnet, rühren von H. Orges her. Als seine größte Leistung erschienen mir indeß bis dahin die von der französischen Hauptstadt aus im Jahre-1832 geschriebenenPariser Briefe".

Otto v. Wenkstern darf nur bedingungsweise noch ein Deutscher genannt werden; seit etwa fünfzehn Jahren betrachtet er England als seine Heimat, und als Autor gehört er der britischen Literatur an, deren Sprache ihm ge­läufiger geworden ist, wie seine vaterländische. Gegenwärtig befindet er sich in der Krim und hat seine Behausung auf einem in der Bucht von Balaklava vor Anker liegenden Kriegsschiff aufgeschlagen. So ist er im Stande, seine Berichte an Däily News aus unmittelbarer Anschauung gleich dem Timeö- correspondenten zu schreiben, mit dem er zusammen am Tage die Velagerungö- arbeiten, die Lager und Kampfplätze besucht. Wenn ich recht unterrichtet bin, ist sein Feld mehr die Belletristik wie die Publicistik im engern Sinne. Von feiner und zarter Constitution hat er viel Energie und eine so reiche Productionskraft, daß er zu jeder Stunde zum Schreiben aufgelegt nach acht bis zehnstündigem Ritt vom Pferde steigend oft sechs Stunden lang unmittelbar darnach am Schreibtisch zubringt.

Der Fechter von Ravenna, Trauerspiel in fünf Aufzügen.

Das vielbesprochne Stück ist nach seiner Aufführung an der Burg in d. Bl- von dem Wiener Korrespondenten bereits beurtheilt. Seit der Zeit macht seinen glänzenden Bühnenlauf aus ca. 25 großen und 50 kleinen Souffleur­kasten, fast überall dem Publicum willkommen, an vielen Orten durch die Tagespresse mit großer Strenge kritistrt. In der That sind die Vorzüge und Schwächen dieses Dramas so oft richtig dargestellt werden, daß die hier folgende Kritik dasselbe zumeist als eine Gelegenheit benutzt, wieder an einzelne Gesetze des dramatischen Schaffens zu erinnern.

Welche Gründe Fr. Halm auch gehabt haben mag, seine Autorschaft