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vorschreiben? Sie fanden beim Volk ein geneigtes Ohr. So ward scheinbar nur das eine Glied in der großen Kette zerrissen, das England mit NvM verband — und so war die ganze innere Einheit Englands zerstört. Von nun an theilten Meinungsverschiedenheiten, Spaltungen, Sekten das Land, Zwietracht war in jeder Provinz, jeder Stadt, jeder Gemeinde, ja in der Familie selbst, Mann, Frau und Kinder waren auseinandergerissen. — Wir wollen ein anderes Bild dagegen betrachten. Die Katholiken waren aufs heftigste verfolgt, bedruckt, sie konnten nicht ohne Lebensgefahr das Land betreten'; noch ist in jedem katholischen Herrenhause der Raum zu sehr mehr ein Kerker als ein Gemach, der damals zum Schlupfloch für den Priester diente; wollten Katholiken von einem Bezirk zum andern reisen, so mußten ihre Pässe von zahlreichen Magistraten unterschrieben werden. Hätte man nicht erwarten müssen, daß durch diese Zerstörung jeder Verbindung auch die cvufessionclle Einheit zerstört worden wäre? Und doch, kaum löste sich der Druck, kaum durften sie ihre Altäre wiederaufrichten — so war die alte Einheit aufs völligste hergestellt. Das Wunder hätte» menschliche Einrichtungen nicht zu bewirken vermocht. Die Erfahrung lehrt uns, daß Stämme der Wilde», die ursprünglich eine Sprache hatten, wenn sie verschiedene Jagdgründe wählen, uach kurzer Zeit einander nicht mehr verstehen; im Innern von Afrika spricht jedes Dorf eine andere Sprache als das nächste, fünf Meilen entfernte.
Was für Mittel gibt es die Einheit herzustellen? Nur eines: Rückkehr zur Kirche von Rom. Ihr werdet mir antworten: es ist nicht möglich. 'Vlime irre r>N8urmonetabIe »d8>>ao!«8. Ittm-L is tlie frestom ol Imm-m minä, tligi«! i« ».Ire liderl.^ of äiseu88icin u. s. w. Ich sage euch, ihr keuut Gottes Macht nicht. Warum Christus gebetet hat und was ihm gewährt ist, das müsse» wir mit der äußersten Anstrengung erstreben. Er, dessen Geburt wir i» knrzem feiern werden, wird seinen Segen dazu geben. Laßt euch nicht durch Stolz u»d nationales Vorurlheil zurückhalte». Ihr sagt, die Katholiken sind imcivilifirt, könne» uicht lese», nicht reden, leben gleich Thieren in Höhleu u. s. w. Wir erwiedern euch wie der alte Philosoph (— er meinte hier offenbar Them'istokles —): Schlage, aber höre! Wir sind arm nnd ihr seid reich, wir sind niedrig und ihr vornehm, wir ungelehrt und ihr gelehrt — aber doch vermögen wir euch der Wahrheit theilhaft zn machen. Wenn ein theures Mitglied einer Familie in schwere Krankheit verfallen dem Tode nahe wäre, alle' Mittel wären vergebens versucht, die Aerzte verzweifelten — und ihr wüßtet, daß ein armes Weib ihr Kind durch eine einfache Arznei vou derselben Krankheit geheilt hätte: würdet ihr euch scheuen, sie darum zn bitten? Würde Stolz uud Vorurtheil euch da zurückhalten?
Wo Einheit ist, mnß Wahrheit sein. Wie lieblich ist eö, wen» Brüder einträchtig beieinander wohnen.
Grenzbvteu, 1> -!86i"
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