2V3
auch Baumwolle; die kleinen Grundbesitzer dagegen bauen jährlich und ohne Unterlaß dieselbe Frncht auf demselben Boden, ohne daß derselbe das mindeste Zeichen von Erschöpfung verriethe. Da die beiden Thäler des Mäander und des Kut- schnk-Mendere allein 800,000 türkische Kilos für die Ausfuhr erzeugen, was einen doppelten Gesammtertrag für das Jahr voraussetzt, man auch auuehmen kann, daß nur die Hälfte des bauwürdigen Bodens bewirthschaftet wird, sowie daß die beiden andern sich nach dem griechischen Archipel zu össueudeu Thäler dieselben Prodnctionsverhällnisse habe», so kvuute mau die jährliche Productio», ohne daß man deshalb die Bewirthschaflung nach den neuesten Forlschritten der Wissenschaft zu betreiben brauchte, bis auf das ISfache steigern, wenn mau noch die beiden Provinzen Tschorum und Amasia dazu rechnet. Dies wäre aber immer erst die Production des Gebirgslandes, während die Hochebenen vielleicht noch einmal soviel liefern.
Das Getreide ist uicht das einzige wichtige Prodnct der Bergregion; Olivenöl, Tabak, Bauholz und Knoppern sind ebeufalls wichtige Gegcustände der Ansfuhr. Vom Olivenöl haben wir schon gesprochen. Was das Bauholz betrifft, so weiß Kleinasien noch gar nicht, was für Schätze es in dieser Hinsicht besitzt. Die Küsten, und vorzüglich die südlichen, sind mit herrlichen Nadclholzwaldungen bedeckt, die gutes Banholz und vor allem vortreffliche Masten geben. Auch das Innere ist reich an den schönsten Waldungen, aber sie können wegen Mangel an Commnnicationswegen nicht benutzt werden; nur die Forste südlich am südlichen Abhang des Taurns lassen sich verwerthen, aber auch nnr für den innern Bedarf der übrigen Türkei und Aegypten. Diesen Handel vermitteln die kleinen Häfen an der Südknste von Tarsns bis Adalia, die meistens nur ans einigen Hütten, genannt Mahasy, bestehen, wo das Holz und die Knoppern aufgespeichert siud. Das zu Bretern und Bohlen verarbeitete Holz ist dnrch eine Art Dach vor dem Wetter geschützt, die zn Brenn- oder Bauholz bestimmten Blöcke dagegen sind am Strande aufgeschichtet, und in der schlechten Jahreszeit entführen die Wellen häufig einen großen Theil dieses Holzes, und versorgen, nachdem sie dasselbe eine ziemliche Zeit herumgeschwemmt haben, die Küsten Cyperns uud Acgyptens unentgeltlich mit Brennmaterial. Dieses Holz ist jedoch blos für den innern Bedarf der Türkei und Acgyptens bestimmt, und hauptsächlich kaufen Fahrzeuge aus Alexandrien, Damiette uud Nvsetta in diesen Häfen große Quantitäten, die sie mit 7—8 Piastern pr. Kantar (v. 180 Oks) kaufen; die Regierung erhebt einen Ausfuhrzoll, 23«/a in baarem Gelde.
Die Knoppern, die aus denselben Waldungen wie das Holz kommen, und ebenfalls iu den Mahasys aufgespeichert liegen, haben nicht dieselbe Bestimmung; der ausschließliche Absatzmarkt dieses Artikels ist Europa, und Trieft ist die hauptsächlichste Vermittlerin dieses Handels, von dem es einen sehr beträchtlichen Gewinn zieht, denn an Ort und Stelle kostet der Kantar (zu Oks) 30 Piaster
26'