93
den Theil der bürgerlichen Errungenschaften von 1789, welcher den Uebergriffen der Geistlichkeit einen Damm entgegenstellt, zum Opfer bringen wollen.
Der „Univers," der mit eiuer alles Maaß überschreitenden Heftigkeit die Vertreter der gallicanischen Partei in der Presse angreift und in ihnen mittelbar die gallicanisch gesinnten Bischöfe trifft, welche direkt anzufeinden ihm die kirchliche Disciplin verbietet, hat schon ein paar Mal sehr ernstliche Mahnungen seitens des Erzbischof'ö von Paris erhalte», die er mit erheuchelter Demuth entgegen nahm und Mäßigung gelobte, um bald wieder in seine frühere Tonart zu verfallen, ja sie wo möglich uvch zu verstärken. Eiuer der Hauptgünstlinge des „Univers," und überhaupt des ganzen europäischen Ultramontanismus ist nuu, wie bekaunt, Herr Donoso Cortes, Marques v. Valdegamas, gegenwärtig Gesandter Ihrer katholischen Majestät in Paris und einer der rcthorischen Illustrationen der spanischen Cortes. Die ultramoutaneu Orgaue Frankreichs und Deutschlands haben Herrn Donvso Cortes einen Ruf bereitet, der bei weitem das Ansehn übersteigt, das er in seinem Vaterlande genießt, wo man ihn zwar als begabten Redner gelten läßt, ihn jedoch für nichts weniger, als einen erleuchteten Staatsmann hält. Nicht nnr, daß außer bei einer nicht zahlreichen, obwohl jetzt leider mächtigen Faction von Anhängern des weltlichen nnd geistlichen Absolutismus seine Meinungen in Spanien keinen Anklang finden, er selbst wird ziemlich allgemein für einen mystischen nnd unklaren Kopf angesehen. Dies hat nicht verhindert, daß die „Deutsche Volkshalle" vor drei oder vier Jahreu eine seiner Reden in extenso mittheilte und als die Stimme eines gottgesandten Propheten der Welt verkündete, ja, was mehr'Erstannen erregen mußte, das officieuse Orgau der größten, protestantischen Negierung Deutschlands, die Deutsche Reform druckte dem kölnischen Blatt den trotz aller Schöurederei wirklich herzlich schlecht verdauten Schwulst des Herrn Donvso Cortes ab, ans Freude an den Stößen, die der Don Quixote der Ultramontanen nicht blos gegen die Revolutiou selbst, sondern in der That gegen revolutionäre Windmühlen führte.
Unter einer Sammlung frommer Bücher, die unter deu Auspicien des Herrn Louis Veuillot, Redacteur's des „Univers," zur Erbauung der Gläubigen von einer „Gesellschaft katholischer Schriftsteller" herausgegeben wird, ist auch ein Werk des Herrn Donoso Cortes „lZssai sur le LatdoliLlsme, Iv I^beralisme st, le 8oelaUsms" erschienen, über welches der „Univers" mit seinem gallicanischen Aulagouisteu, dem „Ami de la Religion" hart aneinander gerathen ist, und das daher sowohl, als Ursache eines Streites, der plötzlich eine so große Wichtigkeit gewonnen, wie an für sich eine nähern Erwähnung verdient, wäre es auch nur um etwas vou deu christlichen Gesiuuungen kennen zu lernen, von denen der Held des „Uuivers" uud der „Deutscheu Volkshalle" beseelt ist. Der Socialismus ist das Steckenpferd des Hercn Donoso Cortes; aus Aulaß seiner liebt er es,,„Wehe, Wehe über Jerusalem" zu schreie», die Auflösung der europäischen