60
Das Heerwesen der ottomanischen Pforte.
2. ^
Die türkische Sprache begreift das Armeecorps, deren es, wie im Vorhergehenden entwickelt worden ist, sechs giebt, unter dem Namen Ordn. Bei den obwaltenden Zuständen,^ in deren Folge die Aushebungen nur im Bereiche der muselmännischen Bevölkerung geschehen dürfen, und letztere selbst, fast allenthalben, inmitten unterworfener, aber glaubensfeiudlicher nnd zu Schilderhebnngen nnd Befreiungsversuchen sehr geneigter Nationalitäten wohnt, liegt es auf der Hand, daß, im Fall eines Krieges, nur ein Theil des Heeres auf dem Kriegsschauplatze concentrirt werden kann, während der andere zur Hütung und Bewahrung der von den Ereignissen des Kampfes unberührten Provinzen verwendet wird. Wollte sich der Divan daher auf die Errichtung jener sechs Ordus beschränken, so wäre aus dieser Gesammtstärke uoch keineswegs genau die Größe der Streitmacht zu berechnen, die auf diesem oder jeuem Schauplatze zn verwenden sein würde. Nur zur Hälfte uämlich repräsentirten sie eine mobilistrbare Armee; die andere Hälfte bleibt an die Garnisvusorte, an einzelne Festungen und an die Punkte der großen Hauptquartiere gebunden.
Die Errichtung i einer Landwehr, zunächst und hauptsächlich behuf der Mobilmachung und Coucentnrung des ganzen stehenden Heeres oder mindestens seines Haupttheils auf jedweden, im Kriegsfall mit dieser oder jener Macht Bedeutung erhaltenden Punkt, ohne daß dadurch die Provinzen des Reichs militärisch entblößt würden, stellte sich darum, gleich Anfangs, als eine dringende Nothwendigkeit heraus, die auch beim Entwerfen des oben dargelegten Planes Risa Paschas berücksichtigt worden ist. Gleichwol ist die Ausführung eben dieses Theiles der Armee-Organisation noch ausnehmend weit zurück, und es steht in Frage, ob sie je zu Stande kommen wird, zumal der ursprüngliche Gedanke nicht rein bewahrt und zuletzt darnach gestrebt worden ist, den Redif, so nennt man die Landwehr, als selbstständige Corps zn formiren und ihm die ganze Bedeutung der Feldtruppen, etwa wie dem ersten Aufgebot der preußischen Landwehr, zn verleihen. Vernunftgemäß, d. h. in Anbetracht der obwaltenden Verhältnisse, sollte er indeß lediglich dem zweiten Aufgebot Preußens entsprechen.
Der Grund dieses Mißgriffs liegt wol in dem türkischen Hauptfehler, einer maßlosen, durch das Groteske und Massenhafte, selbst wenn es sich ans die Grenzen eines bloßen Entwurfs beschränken sollte, befriedigt werdenden Eitelkeit. Man dachte es sich ungleich imponireuder, dereinst von 12 Corps, als lediglich von sechs und ihrem Nedif, reden zu können; man hatte vielleicht auch den barocken Entschluß gefaßt, nach vollendeter Organisation alle zwölf Ordus unter den Waffen
< >