Beitrag 
Oestreich und die freien Conferenzen.
Seite
1001
Einzelbild herunterladen
 

Oestreich und die freien Konferenzen.

In Dresden wird am Schluß des Jahres der Congreß zusammentreten, welcher endlich definitiv über die deutsche Verfassung uud die schwebenden politi­schen Fragen entscheiden soll. Seit langer Zeit erwartet die preußische Regie­rung Sühne uud Friedeu vou dieserfreien" Vereinbarung, Oestreich hat schein­bar zögernd uud widerwillig denselben Weg betreten, die Völker warteu verstimmt nnd mißtrauisch, und so groß ist die Abspauuuug, die Ermüdung, der Ueber- druß an der politischen Unsicherheit der letzten Jahre, daß einer großen Menge von Deutschen bereits jede Vereinigung unter jeder Bediuguug genehm wäre.

Aber selbst diese desperate Friedenspolitik hat keine Aussicht, durch die Kon­ferenzen befriedigt zu werdeu. Es muß vielmehr Solchen, welche die gegenwärtige Sitnation der deutschen Staaten scharf in'ö Ange fassen,, ganz unverständlich bleibeu, wie überhaupt bei dieseu freieu Coufercuzeu irgend etwas Dauern­des herauskommen soll. Es' ist zur Zeit uicht möglich, die Plätte der östreichi­schen und preußischen Negieruug vollständig zu erkennen, wohl aber liegt das Elend uuserer Verhältnisse klar vor Aller Allgen, uud es ist nicht schwer, daraus Schlüsse zu ziehn über das Mögliche und Nathsame. Allerdings läßt sich nicht ableugnen, daß es der großen Staatsklugheit der beideu großen Negieruu- geu bereits öfter geluugeu ist, das Unmögliche möglich und das Unglaubliche wirklich zu machen.

Daß aber die freien Conferenzen dem gemeinen Menschenverstand wenig Hoffnuug auf eine Cousolidiruug der deutscheu Verhältuisse gebeu, und daß gar nicht abzusehen, wie etwas durch sie erreicht werdeu kaun, außer Veranlassuug zu neuen Zerwürfnissen, das wünschen die folgenden Zeilen anzudeuten.

Die Beendigung des kurhessischeu uud holsteinischen VerfassnngskampfeS soll, so verhänguißvoll beide Actionen auch für die Zukuuft Deutschlauds seiu mögen, doch uicht die Hauptaufgabe dieser diplomatischen Conferenzen sein. Die Revi­sion der Bundesacte nnd die nene Constituiruug des BuudcS siud iu Allssicht gestellt. Der ueue deutsche Buud mnß nach Analogie der Bnudesacte nnd um

Grenzvoten. IV. 1850. 126