470
Jeder Privatmann, der unter den deutschen Nachbarn oder in der Fremde lebt der möge sich in seinem Kreise tüchtig, nnd fest zeigen, und sich auch nicht das kleinste Unrecht gefallen lassen; denn die Ehre Preußens liegt jetzt in der Ehre seiner einzelnen Bürger. Der Journalist, der Preußen aus Gefühl oder Ueberzeugung in der Presse vertritt, vergesse jetzt nie, den Staat von seiner Regierung zu uuterscheideu, uud der preußische Staatsmann, welcher als Volksvertreter oder als Diplomat die Wahrheit laut zu sagen Gelegenheit hat, der lasse die Gelegenheit nicht vorübergehen, die volle Wahrheit zu sagen. Es ist jetzt nicht mehr Zeit zu trausigireu.
Wochenschau.
Alls Prag. — Sie haben getanzt den langen Carncval hindurch, nnd haben sich redlich bemühet, der Negierung zu beweisen, daß sie gemüthliche Lente seien, die . wieder Geschmack finden' an der Fidel, an der Polka und Franyaise. Das Alles aber war vergebens, die ermüdeten Tänzer ruhen aus in den ernsten Fasten, und sind bewachet und belagert nach wie vor, vielleicht werden sie sich nun auf frequenten Kirchenbesuch verlegen, um aus diesem Wege zu Gnaden zu gelangen. Uebrigcns hat der vorübergegangene Carneval nns bewiesen, wie rasch wir uns deu beglückenden hindostanischen Kastenzuständen nähern, welche durch das Schachtelnngswesen der Gemeinde- nnd Landesverfassungen angebahnt, sich auch in den socialen Verhältnissen breit machen. Der Adel schied und sonderte sich diesmal streng nnd sorglich von dem Bürger, jeder tanzte für sich und mied den Andern, wie Feuer und Wasser sich meidet. In früheren Jahren pflegte der von den Rcchtsbeflissenen der Universität arrangirte Ball die ganze Gesellschaft Prags zu vereinen; dies Jahr jedoch blieb der Adel in ooi'pors voll dein Balle aus, weil au den Nechtsbeflissenen doch hin uud wieder ewiger Barricadenstaub des Jahres 1848 haften konnte. Man bedachte nicht, daß die Barricadenleiter der Studentenschaft des Jahres 1848 längst in nnisormirte Vaterlandsvertheidiger oder in Festungsarrestanten metamorphosirt seien, und fürchtete immerhin traditionellen Barricadensympathicn in den Tänzern zn begegnen. Ueberhaupt wird die gesuchte Absichtlichkeit, mit welcher der böhmische Adel sich abschließt, immer auffallender; mau will deu Verdacht jener Liberalität, die mau im Jahre 1847 affectirte, als die Ständeschaft eine Art Privatopposition gebildet hatte, möglichst vergessen machen, nnd will den Verdacht von sich ablehnen, als habe man den Nevolutionsreigen eröffnet, man macht jetzt Vorstudien und Vorexercitien für die künstige Pairie, in welche man nächstens mit vollen Segeln einzulaufen gedenkt.
Ohne, Zweifel haben die Adelsdamen sich bereits das Maß nehmen lassen zn den Peereßroben, in welchen sie bei künftigen Lcvers zu erscheinen gedenken. In den Weibern überhaupt findet die Reaction ihre kräftigsten Stützen. Während in Pole», in Ungarn nnd Italien die Frauen die steten und unbezwingbaren Träger und Förderer der nationalen Frciheitsrichtung sind, ist in dem übrigen eigentlichsten Oestreich gerade das Gegentheil der Fall.
Ist auch im Mittelstände hin uud wieder mehr praktischer Sinn, oder gar einige Spur von wissenschaftlichem Interesse zu fiuden, so ist doch die allgemeine banale hausbackene Prosa der Urtypus dieser Classe, uud jedem Norddeutschen, der das seltene