Vffenherzigkeiten
mußte, hatten nur noch Sudermanns „Raschhoffs" Glück. Will sagm Premteren- glück. Bei der szenischen Gewandtheit der Herren Rotter-Schaier, die das Wert managten, kann man ja nie klar unterscheiden, was am Jubel der Geladenen halbecht und was ganz unecht ist. Von den übrigen Neuheiten zu sprechen, wäre Verlegenheit, und die meisten Neueinstudierungen schössen gleichfalls am Ziel vorbei. Hatten sie schon literarisches Interesse. — manchmal sogar sehr hohes, wie die packende Wozzek-Aufführung des Lessingtheaters —, so blieb das Publikumsinteresse aus, und Quälereien nach Art von „Frau Warrens Gewerbe" vermochten es überhaupt keinem Teil rechtzumachen. Gegen Ende der Spielzeit erlosch dann mich fast allenthalben selbst das kümmerliche Restchen von Teilnahme.
Die Berliner Theater stehen beinahe durchweg vor sehr ernsten Prüfungen. In ihrer jetzigen Lage sind sie der Lustbarkeitssteuer schon darum nicht gewachsen, weil diese Steuer am falschen Objekt arbeitet. Lustbarkeiten kann man ihre Darbietungen nicht mehr nennen. Wird das Steuer nicht entschlossen herumgerissen, dann kann der erbarmungslose Plan der Ufa, alle Berliner Bühnenhäuser in Kinos zu verwandeln, vielleicht bald aus einem Menschenfressermärchen zu grauser Wirklichkeit werden. Richard Nordhausen
Offenherzigkeiten
Ungarische Roheit.
Ein Zwanzigjähriger hat auf Hindenburg, in dessen Wohnung er sich eingeschlichen hatte, geschossen.
Durch die Schändung der Bismarckgruft, des Charlottenburger Mausoleums und der Grabstätte Schillers und Goethes in Weimar ist den großen Toten Deutschlands dieselbe volkstümliche Ehrung widerfahren wie dem großen Lebenden, dem unsterblichen Sieger von Tannenberg.
Während all dieser Handlungen fortgeschrittener Aufklärung wälzt sich ein Staat Europas in den Krämpfen wüstester und dunkelster Reaktion. Bezeichnenderweise das gewaltsam aus den Segnungen der Räteregierung herausgerissene Ungarn. „Die Nationalversammlung hat als eine der Strafsanktionen auch die Prügelstrafe angenommen. Die Strafe kann auf zehn bis fünfundzwanzig Stockstreiche lauten."
Sie wird, was der Ordnung wegen nicht verschwiegen werde, nur Preistreibern und Schiebern gegenüber angewandt. Prügelstrafe für Gruftschänder und browningbewaffnete Einbrecher — so rückständig und verroht ist nicht einmal Weiß-Ungarn, als daß es diese Menschheitsschmach zu verüben wagt.
„Sein Händedruck, und ach, sein Ruß!"
Am 10. Juli meldeten deutsche Blätter, auf Grund urkundlicher Pariser Drahtungen, daß Tags vorher zwischen Mitgliedern der alliierten und der deutschen Delegation Händedrücke gewechselt worden seien. Nach Schluß der Sitzung habe Lloyd George noch einige Worte mit Dr. Simons gesprochen (nach Schluß der Sitzung, bitte!) und Delacroix sich mit Fehrenbach unterhalten.