Beitrag 
Englands Stellungnahme zum Zionismus und der Standpunkt der deutschen Juden
Seite
209
Einzelbild herunterladen
 

Englands Stellungnahme zum Zionismus und der Standpunkt der deutschen Juden

von Dr. Ernst Lmil Schweitzer

as Versprechen der englischen Regierung, dem jüdischen Volk eine nationale Heimstätte in Palästina zu verschaffen, hat den Zionismus mit einem Schlage zu einem Faktor der Weltpvlitik gemacht. Die ge­samte englische Presse hat die Erklärung Balfours gebilligt, und zweifellos hofft man hierbei auf englischer Seite jüdische Sympathien ^ im Ausland zu gewinnen. So schreibt-Manchester Guardian" vom ^ovember 1917:Die Negieruug hat sicherlich eine Politik von großer und weittragender Bedeutung proklamiert, aber die letztere kann nur ihre vollen fruchte tragen, wenn die Juden der ganzen Welt ihre Bemühungen vereinen".

der Tat erklärt z. B. Dr. S. Finkelstein in einem Interview der großen mNvedischen ZeitungDagens Nyheter" vom 21- November 1917:Die Juden ver ganzen Welt sagen England für sein Versprechen Dank und hoffen, dasz alle anderen zivilisierten Staaten sich England anschließen werden". Demnach dürfte vle Stellungnahme der deutschen Juden von besonderem Interesse sein. 5 Ich habe mich verschiedene Male in liberalen Blättern scharf gegen eine be- inmmte Richtung im Zionismus gewendet; es handelt sich hierbei um jene extreme national-jüdische Propaganda, die in der deutschen Judenheit künstlich eine hebräische Sprachkultur zu züchten sucht, uud zu diesem Zwecke die Errichtung von jüdischen Volksschulen betreibt. Unabhängig von diesen gefährlichen natio­nalistischen Spielereien ist der große Gedanke des Zionismus, wie ihn Theodor Kerzl verkündigt hat. dem verfolgten und verachteten jüdischen Volke eine Heim- tatte in Palästina zu geben. Dieser Grundgedanke ist es allein, dem die zionisti- ichen Parteien ihre große Zahl von Anhängern verdanken, und ihm können wir. me wir jede jüdisch-nationale Propaganda in Deutschland verwerfen, unsere Sympathie nicht versagen. Es kommt hierbei insbesondere in Betracht, daß es Nußland, Polen, Rumänien, Tausende und Abertausende von Juden gibt denen kein Unbefangener eigenes, nationales Leben absprechen kann, und' denen ^ "Wenn ich deiner vergesse, Jerusalem, dann verdorre meine Zunge", keine Phrase, sondern Erleben und Ausgabe bedeutet.

, Für überaus bedenklich aber halten wir es, die Zukunft der jüdischen Nation die Hände Englands zu legen. Dies widerspricht schon dem rein jüdischen Interesse. Wird Palästina ein Judenstaat unter englischem Protektorat, so wird Zweifellos bei der großen Geschicklichkeit der Engländer im Kolonisieren (man oenke nnr an die Vurenstaaten) englischer Geist bald das ganze Land beherrschen, '-s wird dann jene Kluft zwischen den Generationen entstehen, die wir schon jetzt Grenzbvten I INI 8 15