Beitrag 
Guatemala
Seite
383
Einzelbild herunterladen
 

Neue Bücher

383

Deutschen und das deutsche Eigentum sind nicht bekannt geworden. Aber wenn wir uns nur die Zahlen vergegenwärtigen, die vor zwanzig Jahren gültig waren, so sehen wir doch, daß es sich um ansehnliche Beträge handelt, um ein Reseroekapital des deutschen Volkes, das bisher als völlig sicher an- gesehen worden war. Je nach der Stellung, welche die guatemaltekische Regierung einnehmen wird, vielleicht auch einnehmen muß, ist die Sorge nicht unberechtigt, daß die Früchte jahrelangen Fleißes und treuer ehrlicher Arbeit vieler unserer Landsleute auch in diesem entlegenen Lande gefährdet sind; ja es ist denkbar, daß das leicht beeinflußbare romanische Volk durch die nun sicherlich einsetzende uferlose Pressehetze allmählich so nachdrücklich gegen uns gestimmt wird, daß auch dem späteren Wiederaufbau unserer wirtschaftlichen Anlagen und Beziehungen ein erheblicher Widerstand entgegengesetzt werden dürfte. Aber wir dürfen trotz allem die feste Überzeugung hegen, daß schließlich doch die Tüchtigkeit und Zuverlässigkeit unserer deutschen Landsleute auch auf mittelamerikanischem Boden sich wieder die bevorzugte Stellung erringen werden, die sie bisher eingenommen haben!

G. von Below, Die deutsche Geschichtsschreibung von den Befreiungs­kriegen bis zu unseren Tagen. Geschichte und Kulturgeschichte. Verlag von Quelle u. Meyer, Leipzig 1916. Preis geh. 3,50 M., geb. 4 M.

Seit den Befreiungskriegen hat die Geschichtswissenschaft mancherlei Wege eingeschlagen, die zum Teil irrezuführen drohten, heute aber scheint sie fast zu den Grundsätzen der alten, echten Auffassung zurückzukehren und mit Hilfe des neu- Zeitlichen wissenschaftlichen Rüstzeugs zu einem vertieften Ausbau der Erkenntnis zu gelangen. Die Geschlossenheit dieser Forschungsperiode ist so stark, daß Below sie aus der allgemeinen Geschichte der Historiographie herauslöst und ihre ge­sonderte Darstellung im vorliegenden Werke unternimmt. Er schildert die Über­windung der rationalistischen Geschichtsauffassung durch die Romantik, die sich ganz und gar nicht auf das Gebiet der Dichtkunst beschränkt, stehen doch gerade die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die die Männer der romantischen Bewegung gewonnen haben, an erster Stelle. Below zeigt, wie sämtliche Disziplinen, die man als historische bezeichnen kann, von der romantischen Bewegung neues Leben oder ihr Leben überhaupt empfangen haben, um dann über die Romantiker unter den Historikern, Leo und Ranke und seine Schüler, zu der Opposition gegen Ranke

Neue Bücher