Beitrag 
Die Freiheit der Meere
Seite
59
Einzelbild herunterladen
 

Kriegstagebuch

69

Kriege vom Weltmärkte abzuschneiden, alle ihre Bemühungen uns zu boukottieren, find dann nichts weiter als leere Phantasiegebilde weltfremder Schwätzer, Seifenblasen, die an der einfachen Tatsache zerschellen, daß keine Nation der Welt uns an Arbeitskraft, Arbeitslust und Pflichtgefühl gleichkommt.

Gelingt uns das, bekommen wir solche Führer, so fällt uns die See­herrschaft, dieFreiheit der Meere" als reife Frucht in den Schoß.

Stark sein heißt Alles. Stark sein in der Arbeit und stark im Glauben an sich selbst und dabei der Demut und Liebe nicht vergessen, ttomo sum et nikil Kumanum me alienum puto.

Für das deutsche Volk, dieses treue, opferbereite, arbeitsstarke Volk, gibt es nur einen wirklichen Feind, nur einen Tod durch das Gift aller Gifte das Gold.

Möge es noch lange davor bewahrt bleiben. I^aviZare neee88e est, vivere nvn necö3se.

23. Februar 1916. Portugal beschlagnahmt Vertrags- und völker­rechtswidrig die in portugiesischen Häfen liegenden deutschen Schiffe.

26, Februar 1916. Vergebliche Versuche der Franzosen zur Rückgewin­nung der Panzerfeste Douaumont. Westlich der Feste wird Champneuville, die Cote de Talou, östlich der Feste die Befestigungsanlagen von Hardau- mont gestürmt. In der Woevre die Franzosen bis zum Fuße der Cotes Lorraines zurückgedrängt. Bis jetzt 16000 Gefangene. Feindlicher Flieger­angriff auf Metz, zwei Flugzeuge abgeschossen.

26. Februar 1916. Italienische Angriffs an der Hochfläche von Doberdo abgewiesen. In Albanien nehmen die Österreicher Durazzo und werfen die Italiener auf ihre Schiffe zurück. 34 Geschütze, 1400 Ge­wehre, viel Material, 17 Schiffe erbeutet.

27. Februar 1916. Nördlich Arras lebhafte Minenkämpfe. Inder Champagne beiderseits der Straße SommePy das Gehöft Navarin und die anschließenden französischen Stellungen in 1600 Meter Ausdehnung ge­nommen, 1035 Gefangene gemacht, 9 Maschinengewehre, 1 Minenwerfer erbeutet. Vergebliche französische Gegenangriffe auf Douaumont und Hardaumont. Die Maashalbinsel von Champneuville vom Feinde ge­säubert, weiteres Vorrücken in Richtung Arras und Vacherautnlle,

28. Februar 1916. Ein kleines Panzerwerk bei Douaumont ge­nommen. In der Woevre DiePPe, Abaucourt, Blanzöe, Manheulles und Champion, Die Gescmgenenzahl erhöhte sich auf 228 Offiziere, 16 S76 Mann, 78 Geschütze, darunter viele schwere neuester Art, 86 Maschinengewehre und unübersehbares Material erbeutet. Bei der Försterei Thiaville, nordöstlich Badonviller, ein vorspringender Teil der französischen Front genommen.

29. Februar 1916. Lebhafte Artillerietätigkeit im Westen. Drei feindliche Flugzeuge abgeschossen! ein deutsches Flugzeug mit Leutnant Nühl

Ariegstagebuch