Beitrag 
Ein neues Begnadigungsrecht
Seite
23
Einzelbild herunterladen
 

Im Flecken

23

leben, Alter, Gesundheit oder Geisteszustand des Täters untunlich oder aus denselben Gründen die bedingte Entlassung untunlich erscheint.

Die deutschen Richter haben alle Ursache, diesen Vorschlag des Entwurfs mit freudiger Genugtuung zu begrüßen. Denn er gibt ihnen auf seinem Anwendungsgebiet das Schönste, was ein Mensch sich wünschen kann: die freie, eigene Initiative.

(Der Aufsatz wurde bereits im Npril 1910 geschrieben, mußte aber wegen Raummangel zurückgestellt werde», Die neueste Literatur ist daher nicht berücksichtigt worden.

Die Schriftleitung,)

Im Flecken

Erzählung ans der russischen Provinz von Alexander Andreas-v, Reyhcr Zehntes Kapitel: Der kluge Schwiegervater.

Nun, Kusma Karpowitsch," sprach Botscharow an: nächsten Tage bei dem Morgentee,was denkst du heute zu unternehmen? Wirst du wieder den ganzen Tag in Geschäften aus sein?"

Nu, was in Geschäften!" versetzte Räbzvw.Meine Geschäfte sind nicht so wichtig und haben keine Eile. Aber hast du etwas Wichtiges vor, Tit Grigorjewitsch, oder bist du vielleicht frei?"

Ich habe zu tun wie gewöhnlich," sagte Botscharow und dehnte sich behaglich, aber dringende Sachen sind es nicht. Gott sei Dank, ich habe nicht nötig, mich zu überstürzen. Ich bin kein Dienender, kein Leibeigener. Wenn ich frei sein will, bin ich frei."

Man hat mir gesagt, du habest ein Gut in der Nähe."

Ja, ich besitze ein Gütchen."

Wenn wir hinausführen?"

Hm, sehr kalt ist es nicht, und der Wind weht auch nicht stark. Meinet­wegen. Wenn es dein Wunsch ist, warum nicht! Ich werde gleich anspannen lassen. Nur wirst du vorlieb nehmen müssen. Dort draußen wird das Mittag­essen nicht glänzend ausfallen."

Lohnt es darüber zu reden!"

Auf dem Gute zeigte Räbzow sich wieder unermüdlich. Dem die Bequemlichkeit liebenden Botscharow kam es recht sauer an, mit seinem Gaste die Grenzen abzufahren. Räbzow besah alles mit großem Interesse, sagte aber nichts. Nur nach der Besichtigung des neuen Wohnhauses, welches im Rohbau fast fertig war, ließ er sich zu der Äußerung hinreißen:Gut, sehr gut. Aber, Tit Grigorjewitsch, die Wirtschaftsgebäude dort hinten scheinen schon ziemlich bausällig. Wäre es nicht besser gewesen, zuerst die instand zu setzen und dann an das Wohnhaus zu denken?"