218
Sprachliche Wendungen und Moden
Inspektor einen Schiedsrichter, der Bergwerksbesitzer ebenso, und die beiden Schiedsrichter füllen die Entscheidung. Können auch sie sich nicht einigen, so ernennen sie gemeinschaftlich einen Dritten. Das dreiköpfige Kollegium entscheidet dann endgültig, ohne daß Berufung dagegen zulässig wäre.
Uneingeschränktes Lob verdient für die Bekämpfung der Grubenkatastrophen die nordamerikanische Bundesregierung. Sie hat durch ihre Veröffentlichungen in den letzten Jahren auf die Bedeutung der Frage immer wieder hingewiesen. Sie hat Mühe uud Kosten nicht gescheut, nur auch wissenschaftlich und durch Experimente festzustellen, wodurch die meisten Grubenunglücke in Amerika entstehen und wie sie vermieden werden könnten. Sie hat in einer Vorstadt von Pittsbnrg ein Miniaturbergwerk gebaut, das zu Experimenten und zum Unterricht in bergbaulichen Sicherheit- und Hilfsmaßregeln dienen soll. Sie hat Hilfskolonnen ausgebildet, die bei Grubenunglücken Verwendung finden sollen, uud hat alle möglichen Maßregeln ergriffen, nm die gesetzgebenden Körperschaften der Einzelstaaten wie die privaten Bergwerksbesitzer zu veranlassen, ihr auf diesem Wege zu folgen. Sie hat die besten Sachverständigen aus Europa berufen, um bei der Beratung aller dieser Fragen ihre fachmännischen Erfahrungen nutzbar zu machen, kurzum, sie hat mit aller erdenklichen Tatkraft Mittel und Wege zu finden gesucht, die es ermöglichen müssen, daß an den schwarzen Diamanten Nordamerikas in Zukunft nicht mehr so viel Menschenblut klebt wie bisher.
sprachliche Wendungen und Moden
^MO
^MM
A^^^H
von N?. Haape-Baden-Baden
ie das Leben selbst, so wandelt sich naturgemäß auch die Sprache, der Ausdruck und Spiegel des Lebens. Neue Gedanken und Anschauungen, neue wissenschaftliche und technische Errungenschaften fordern sprachliche Bezeichnung, und wenn deshalb neue Wörter geschaffen oder bestehenden Ausdrücken neue Beziehungen gegeben werden, so haben wir es nur mit einer notwendigen Fortbildung der Sprache zu tun.
Neben dieser gebotenen Ergänzung des Sprachschatzes werden aber fortwährend neue Wörter oder alte Wörter in neuer Bedeutung in den Sprachgebrauch eingeführt, ohne daß ein Bedürfnis dafür bestände. Solchen Neuerungen kann das gerechtfertigte Bestreben zugrunde liegen, der Sprache mehr Mannigfaltigkeit und Farbe zn verleihen, sie mit neuen Bildern dauernd zu bereichern. Sie können aber auch einfache Spielereien fein, Modewörter, die man bildet