68 Atlantischer und Stiller Ozean
gewaschen, und Wollschweiß und Öl werden aus den Abwässern wieder gewonnen. Die Rückstände bei diesem Verfahren wie auch der sogenannte Wollstaub sind als Dünger verwertbar. So liefert die Landwirtschaft der Textilindustrie die wichtigsten Rohstoffe und bezieht von ihr direkt oder indirekt einige für sie wichtige Nebenprodukte.
Die Kette der ineinander greifenden Wirtschaftsbetriebe ließe sich noch viel weiter führen, um zu zeigen, daß das Stadium der Technologie, wenn es in der rechten Weise begonnen wird, vorzüglich geeignet ist, die Kenntnis des Wirtschaftslebens zn vermitteln. Werden die Hilfswissenschaften ausreichend berücksichtigt, dann wird auch die Volkswirtschaftslehre an Leben gewinnen. Gewiß könnte die Lehre von den zahlreichen theoretischen Begriffen der Nationalökonomie ermüdend wirken, wenn nicht eben die Kenntnis des Wirtschaftslebens den Begriffen sofort Leben gäbe! Dann würde auch endlich die unsinnige Behauptung schwinden, das juristische Studinm sei trocken. Es fehlte hier an Raum, das Eingreifen der Rechtsnormen überall im Wirtschaftsleben zu schildern, wie sie die kleinsten Zweige des praktischen Lebens umspannen, zum Beispiel im Industriebetriebe die Normen des Handelsrechts, des Musterschutzes, der Gewerbeordnung, der Arbeiterschutzgesetze, des Kartellrechts u. a. m. Durch das Studium der industriellen Technik kommt der Jurist auch zn seinem größten Vorteil in direkte Fühlnng mit kaufmännischen Kreisen.
Wird das juristische Stadium mit dem der Volkswirtschaft in richtiger Weise verbunden, dann wird die Rechtswissenschaft zu einer der interessantesten und umfassendsten Wissenschaften. Dann wird auch Dr. Hamm nicht mehr von sich selbst und seinen Altersgenossen aus der Universität sagen können:'") „Wir waren lebensfrischer und lebenskundiger als die jetzigen jnngen Juristen."
Atlantischer und Stiller Ozean
Geographische Gegensätze von B. Brühns 1
uf unsern Karten finden wir häufig eine westliche Erdhülfte von einer östlichen unterschieden, so, daß die Trennungslinie durch den Atlantischen Ozean gezogen wird. Danach gelten die beiden Amerika als die westlichen Erdteile gegenüber der großen östlichen Landmasse Eurasien^) und Afrika nebst Australien. Diese Gruppierung ist naheliegend und entschieden berechtigt vom individuell westeuropäischen Standpunkt, von dem ans die „Nene Welt" jenseits des Atlantischen
Die Verjüngung des Juristsnstandes. Vom Oberlandesgerichtspräsidenten a. D. Wirkl. Geh. Rat Dr. Hamm, Bonn, in der Deutschen Juristenzeitung vom 1. Januar 1907.
**) Eurasien ist die abgekürzte Bezeichnung für die zusammenhängende Landmasse Europa und Asien,