Mein Freund Prospero
109
Blume zu Blume. Die Bewohner der Lüfte haben hier im Reiche der Toten eine geschützte Freistätte gefunden. Die schnelle Bewegung, das volle pulsierende Leben dieser zierlichen Tierchen — und als Gegensatz dazu die erhabne Ruhe des Erlösers Tod.
Mein Freund prosxero
von Henry Harland (Fortsetzung)
>ls sich der erste Sturm ihrer Aufregung bis zu einem gewissen Grade gelegt hatte, nahm Lady Blanchemain ihren vorigen Platz auf der Ottomane wieder ein und hieß John sich neben sie setzen.
Nun aber, begann sie in zutraulichem aber bestimmtem Tone, > während aus ihren Zügen Seelengüte und bewundernde Teilnahme I leuchteten, nun habe ich genau neun Millionen und neunundneunzig Fragen zu stelle», die du mir alle beantworten mußt, ehe du mich wieder los wirst. Aber vor allen Dingen mußt du mir sofort ein Rätsel lösen, über das ich mir den Kopf zerbreche, seit du mir am Tor als Retter erschienen bist. Was in aller Welt, frage ich dich im Namen des gesunden Menschenverstandes, tust du hier — warum hältst du dich in dieser weltabgeschiednen italienischen Zwingburg auf?
John lachte — man beschuldige mich verwünschter Wiederholungen, aber mir hat der Himmel einen lachenden Helden geschickt —, also John lachte und sagte: Oh, das hat mehrere Gründe, auch genau neun Millionen und achtundneunzig. Nenne sie, befahl Lady Blanchemain, wenigstens den ersten und den letzten. Gut, sagte er überlegend, ich glaube, der erste, der letzte und vielleicht auch der am meisten in der Mitte wird wohl das ganze gottbegnadete Ding sein! Dabei beschrieb er mit dem Arm einen Kreis in der Luft, der alles umfassen sollte, das Schloß mit seinem Inhalt und die Umgebung draußen.
Es liegt sehr schön, das will ich nicht bestreiten, gab Lady Blanchemain zu. Aber findest du nicht auch, daß es ein bißchen reichlich abseits liegt? Und ein bißchen hoch? Ich wohne im Viktoriahotel in Roccadoro und habe zu der Fahrt hierher anderthalb Stunden gebraucht.
Aber, entgegnete John mit einem schmeichelhaften Blick, da du dennoch hier bist, habe ich keinen Gruud mehr, mich über diese Abgelegenheit zu beklagen. So wenig Orte sind tatsächlich abgelegen in diesen Zeiten und Zonen, fügte er in melancholischem Tone hinzu, als wären ihm alle Zeiten und Zonen nur zu bekannt. Hm! sagte Lady Blanchemain, das ist klar. Bist du schon lauge hier? Warte einmal! Heute ist der 23. April. Ich kam, mag die Tatsache sagen, was sie will, am Feste aller Narren.
^bsit omen! rief sie. Und wie lange beabsichtigst du hier zu bleiben? O ich bin klug genug, mich nicht durch Pläne zu fesseln. Überlegend, schätzend, berechnend schaute sie um sich.
Vermutlich kostet dich die Geschichte hier ein wahnsinniges Geld? fragte sie schließlich.
John lachte.
Rate, was es kostet — so ungefähr nach Tausenden.
Sie fuhr mit ihrer Einschätzung eine Weile fort und sagte dann: Eine Billion die Woche!
John trinmphierte: Es kostet mich sechs Franken fünfzig den Tag — Wein eingerechnet.