Maßgebliches und Unmaßgebliches
297
Der arme alte Commendatore zerrte hilf-, rat- und hoffnunglos an seinem Schnurrbart, und ein feines Ohr konnte mehrmals das Wort „ungeheuerlich" vernehmen. , ^
Und nun, bat Susanna mit strahlender Freundlichkeit, küsse mich auf beide Wangen und gib mir deinen Segen!
Sie hob das Gesicht und hielt es ihm hin, aber er wich zurück.
Mein Kind, sagte er eindringlich, ich habe nicht die Macht, dich zurückzuhalten, und weiß aus Erfahrung, daß dir, wenn du dir etwas in deinen lieben verdrehten kleinen Kopf gesetzt hast, mit Vernunftgründen so wenig beizukommen ist wie einem echten hebräischen Judeu. Deshalb kann ich nichts tun, als dich bitten, dich anflehen, dieses unerhörte Vorhaben aufzugeben. Auf meinen Knien will ich dich bitten. Nicht um meinetwillen, sondern um deinetwillen, um deiner toten Eltern willen beschwöre ich dich! Bleibe ruhig hier in Sampcwlo, und wenn du es durchaus nicht lassen kannst, die Vergangenheit wieder aufzurühren, so will ich mich mit diesem unbekannten Vetter in Verbindung setzen und dir bei allem behilflich sein.
Wieder schmolzen Susannas Augen — doch diesesmal lauerte kein Schalk im Hintergrunde.
Du bist gütig und geduldig, sagte sie weich, und mir ist nichts gräßlicher, als rücksichtslos zu erscheinen. Aber was soll ich tun? Ich kann meinen Entschluß nicht rückgängig macheu! Und ich kann dir nichts abschlagen, wenn du so sprichst wie eben. Deshalb — verzeih, wenn ich mir kurzerhand aus dem Dilemma helfe!
Damit lief sie an den Rand des Quais und sprang von da in das kleine Fahrzeug, ^vanti — avanti! rief sie den Ruderern zu, die sofort das Boot lösten und zu den Riemen griffen. Dann warf sie ihrem Vormund außer Dienst eine Kußhand zu und rief: ^Ääio, Oommsuclatorv! Ich schreibe dir Von Venedig aus!
Neichsspiegel. Handelsvertrag, Dampferfrage, Königsberger Soztallsten- prozeß — die drei Hauptgegenstände des öffentlichen Interesses drehn sich um Rußland, vom asiatischen Kriege und der von englischer Seite wieder angeschnittnen Dardanellenfrage völlig abgesehen. Vorweg sei hierbei bemerkt, daß auch in England Preßpolitik nicht Staatspolitik ist, und daß die starken Drohungen in den englischen Zeitungen gegen Rußland in einem recht bemerkenswerten Gegensatze stehn zu der ruhigen und reservierten Haltung der englischen Regierung im Unterhause. Bei der großen Neigung, die auf dem Kontinent, zumal in Deutschland, besteht, die Äußerungen englischer Zeitungen maßlos zu überschätzen und einen Times- oder Standardartikel als ein Evangelium, ein Loiu» looutÄ ost anzusehen, enthält gerade die jetzige Situation von neuem die recht eindringliche Lehre, daß auch in England nur mit Wasser gekocht wird. Die englische Regierung hat zwar Kriegsschiffe in Bewegung gesetzt und die Torpedodivisionen in Gibraltar seeklar machen lassen, Deutschland ist aber, ohne daß es ein Pfund Steinkohlen verbraucht hätte, mit seinen Reklamationen viel schneller zum Ziele gekommen. Es hat auf seinen Protest hin die Rückgabe der beschlagnahmten Postscicke, Entschuldigung, Entschädigungszusage und Freipässe für die deutschen Post- dampfer erlangt, und zwar binnen sehr kurzer Frist und ohne jeden Preßlärm. , ^ Preßlärm hat es freilich auch bei uns gegeben, aber nur in der demokratischen und der sozialdemokratischen Presse sowie bei einigen andern Blättern, die die Hetze gegen Rußland für ein ebenso billiges und ungefährliches wie einträgliches Geschäft halten. Der Phrasenaufwand, der sich gegen Rußland verarbeiten läßt, ist ja ganz
«.Fortsetzung folgt)
Maßgebliches und Anmaßgebliches
Grenzboten III 1904
40