Beitrag 
Eine Plauderei für die Kieler Woche
Seite
550
Einzelbild herunterladen
 

550

Manderbettelei

lg, czouvsrturs ä'^prss wi — können und sollen wir noch viel lernen, so viel einzelne Kreise unsers Volkes auch schon gelernt haben mögen. Den einzelnen Engländern sind die einzelnen Deutschen vielfach nicht nur ebenbürtig, sondern oft überlegen, als Nation haben sie einen für uns einstweilen unerreichbaren Zug der Größe, den Weitblick und die Energie des schnell erfassenden Handelns voraus. Als bundesstaatlich gegliedertes Volk werden wir dahinter noch lange zurückbleiben; mit unserm mehr auf innere Machtkämpfe als auf große und weite nationale Ziele gerichteten Parlament, das auf einer so ganz andern Basis steht als das englische, werden wir zu einer weitausschauenden Politik nur langsam und mühsam, oft zu spät gelangen. Um so weniger aber werden auf absehbare Zeit Deutschlands und Englands nationale Lebensinteressen gegeneinander stoßen, zumal wenn wir lernen, unsre Ansprüche und unsern Ehrgeiz unsern heutigen Machtmitteln und unsrer heutigen Leistungsfähigkeit anzupassen und nicht die Aufgaben unsrer Enkel machen wollen. Wir wollen auf der See und über See von England geachtet werden, um diesen Preis werden wir Freunde und nicht Gegner sein, wird die deutsche Flagge auch in Zukunft niemals gegenüber der englischen wehen. Es ist England nicht zu ver­denken, wenn es sich mit einigem Unbehagen auf die Nachbarschaft einer deutschen Seemacht einrichtet, deren Vorhandensein neben der großen französischen und der erstarkten russischen dem britischen Vetter nahelegt, mit allerlei Kombi­nationen der Zukunft, mit Koalitionen von Seemächten zu rechnen, mit denen er ehedem nicht zu rechnen hatte. Aber der deutsche Reichsadler wird auf dem Fluge über die Meere den Union Jack viel lieber als Freund als als Feind begrüßen, und in diesem Sinne haben bis auf den heutigen Tag die beiderseitigen Marinen draußen immer miteinander verkehrt. In diesem Sinne hatte auch König Eduard angeordnet, dem Kaiser in Gibraltar und in Malta die größten Ehren zu erweisen und ihn in Gibraltar wie den König selbst zu führen.

Bauen wir schnell und kräftig unsre Flotte, um so wertvoller wird Deutsch­lands Freundschaft, um so gefürchteter seine Gegnerschaft, um so sicherer sein Friede sein. Diese Friedensversicherungsprämie, die Lebensversicherungsprümie für sechzig Millionen Deutsche, kann, muß und will unser Volk zahlen.

h. I-

Wanderbettelei

! n der in der Überschrift genannten Erscheinung könnte man sehr hübsch Spencers Sozialphilosophie demonstrieren. Der Unwissende ist geneigt, sie für eine moderne Landplage zu halten. Der Geschichtskundige weiß, daß sie nur ein unansehnlicher Überrest deines ehedem allgemeinen Zustandes ist. In alten Zeiten sind ganze Völker gewandert: natürlich haben sie nicht gebettelt, sondern sich n^t gewappneter Faust genommen, was sie begehrten, samt dem Lande, worm es ihnen beliebte, sich niederzulassen. Wer weiß, ob auch nur ein einziger