Beitrag 
Die internationale Kunstausstellung in Berlin. 2
Seite
129
Einzelbild herunterladen
 

Ans dänischer Zeit

129

1810, ein Kriegsrat im Wcilde von Domingo Mnuoz h Cuesta und ein Boudoir mit zwei Dameu uud einem Herrn in der Tracht der Empirezeit von Lnis Alvarez das ist so ziemlich alles, was Anspruch auf Beachtung machen kann. Die übrigen Genremaler, die die Art Fortnnhs pflegen, wählen ihre Stoffe meist ans dem Volksleben der Gegenwart, so Felipe Maso (der Park Mvneean in Paris und die Zitrvnenernte in San Nemo), Franees y Pasenal (ein humoristisches Straßenbild aus Granada: der Stier kommt!), Jvsv Gallegos (Traunng in der Sakristei des Domes zu Sevilla und die Verehrung des heiligen Sakraments) und Josv Arpa y Perm (Juueres eines Studirziimuers). Aber denselben Künstlern, die wir unter den Kleinmeistern in der Art Fortnnys finden, begegnen wir auch unter den Geschichtsmnlern großen Stils, und diese staunenswerte Wandlungsfähigkeit, die vornehmlich dnrch Franccsev de Pradilla und Lnis Aloarez vertreten wird, ist eine Eigenschaft der spanischen Malerei, die ihr eine Stellung im Vordergründe der >noderneu Knnstbewegung erobert hat.

Aus dänischer Zeit

2. Tante Fedderseu

ir kannten sie alle, die ältliche Jungfrau mit der steife» Haltung und dem großen Strickbeutel, uud wen» wir ihr begegneten, drückten wir uns scheu au ihr vorbei. Denn die meisten von uus lernten bei ihr Schreiben und Lesen uud kannten geuau ihr Lineal, mit dem sie sehr rücksichtslos umzugehen Pflegte.

Wie eine Königin thronte sie in einer engen, heißen Stnbe, uud um sie herum saß auf kleinen Stühlen uud Holzschemeln die Jugend beider Geschlechter im Alter von drei bis sechs Jahre» uud malte Striche nnf die Tafel oder schrie im Chor: n-b, nb; b-a, ba. Tante Fedderseu selbst strickte beim Unterricht Strümpfe und Unterjacken uud trug dabei eine Hornbrille ans der Nase, die nur wie durch ciu Wunder des Himmels nicht herunterfiel, sondern auf der äußersten Spitze ihres sehr entwickelten Atmungsorgaus hing. Ich genoß leiue Unterweisung bei Taute Fedderseu, weil ich im Hause unterrichtet wurde; als aber mein jüngerer Bruder in die Jahre kam, wo kinderreiche Eltern ihre Sprößlinge gern für einige Zeit los sind, schickte man ihn in die Kleinkinder­schule. Nach einer Stunde kam er weinend wieder nngelaufeu.Es stinkt dort so!" erklärte er schluchzend, und erst durch vieles Zureden war er zur Grenzboten 111 1801 17