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Volkes umfaßt: er hat den festen Punkt gefunden, an welchem die Hebel zur Verwirklichung seiner Hoffnungen und Wünsche angesetzt werden können.
Das Ziel, das den Patrioten von 1816 in den Wolken zu liegen schien, steht heute auf fester Erde und nur die Blinden können den Weg, der an dasselbe leitet, verfehlen, seit jene Irr- und Nebenwege früherer Zeit verschüttet und zerstört sind, die einzig an den Abgrund der Staatslosigkeit sühren konnten. Nur zwischen dieser und der Nachfolge Preußens haben die Deutschen zu wählen, welche noch nicht am Ziel stehen. Wählen sie nicht selbst, so wird für sie gewählt werden müssen.
Norddeutsche Kriegshäfen.
4. Das künftige Depotsystem und sein Schutz.
Durch den Beschluß über die Marineanleihe, welche der norddeutsche Reichstag während der letzten Hälfte seiner Session gefaßt hat, sind die Befürchtungen glücklich beseitigt worden, welche sich in Sachen unseres Marine- und Küstenbefestigungswesens an den Conflict geknüpft hatten, der durch die Annahme des Miquelschen Amendements zum § 17. und die Stellung des Bundesraths zu demselben heraufbeschworen worden war. Indem wir unsere Besprechung der seit Jahren sür nothwendig erkannten Pläne zur Befestigung unserer Nord- und Ostseeküsten neu aufnehmen, geben wir uns der Hoffnung hin, in einer nicht all' zu fernen Zukunft über die Ausführung dessen berichten zu können, was zur Zeit des Bundestages immer nur Gegenstand patriotischer Wünsche und Hoffnungen gewesen war. —
Nach den Ausführungen des vorigen Artikels hätten wir danach zu streben, daß außerdem Hauptkriegshafen Kiel noch fünf Hauptmarinestationen in der Ostsee angelegt werden, befestigte Stationen, welche zwar keine Vorrichtungen für Neubauten, aber doch einen für die größten Schiffe genügenden Liegehafen mit wenigstens einem Dock sowie Reparaturwerkstätten enthielten, um jede Beschädigung ausbessern zu können, ferner Magazine zur Ergänzung ausgegangener Vorräthe u. f. w. Diese Stationen würden sein: für Schiffe bis zu 20 Fuß Tiefgang: Swinemünde (in Verbindung mit Wolgast und rückwärts Stettin) und für Schiffe jeder Größe: Oxhöft, der jasmunder Bodden auf Rügen (in Verbindung mit Stralsund und Greifswald), das wohlenberger Wiek bei Wismar, Höruphaff-Alsensund (in Verbindung mit der apenrader und der flensburger Föhrde) sowie allenfalls