Contribution 
Die Pflichten eines Mitgliedes der liberalen preußischen Partei.
Page
413
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

413

Wir erkennen gegenwärtig in Preußen nur zwei kämpfeude Parteien, Liberale und Reactionäre. Es ist aufs innigste zu wünschen und jetzt, Dank dem Ministerium, beinahe zu hoffen, daß die alten Späne, welche zwischen den Altlibcralen und den vereinigten Fractioncn des Hauses noch liegen, durch die Besen des Systems weggefegt werden. Zu den Deutschen aber dürfen die Liberalen in Preußen so sprechen. Den Streit, i» welchem wir ringen, kämpfen wir auch für euch. Wenn manchen von euch das Schroffe und Gewaltthätigc heimischer Reaction bis jetzt erspart blieb, eine sichere Gewähr dagegen giebt euch doch nur unser Sieg. Das Haus, in dem wir wohnen, hat grade jetzt kein gastliches Ausschn, und wir sind grade jetzt schwerlich im Stande, euch an uns zu ziehe». Aber denkt daran, daß nicht das System allein, daß auch wir zu Preußen gehören, daß uns die Znkunft unseres Staates gehört, und daß an dem Tage, wo unser Sieg entschieden wird, auch die deutsche Frage zur Ent­scheidung kommt. Denn unsere Arbeit muß dann sein, daß wir auf unsere Weise die Schranken niederreißen, welche euch von uns trennen.

G. Freytag.

Der Maorikrieg ans Neuseeland.

Zu den ^wunderbarsten und verheißungsvollsten Erscheinungen der außer­europäischen Kulturgeschichte des neunzehnten Jahrhunderts zählen die raschen Fortschritte, welche der Culturmensch aus den Inselgruppen der Südsee.macht. Nicht blos nach Westen, wohin der Meisten Blicke sich richten, geht der Strom civilisirten Lebens, auch zu den Antipoden des Südens wendet sich seit vier Jahrzehnten ein starker Arm desselben, und wo Cook, der Entdecker dieser fernen Welt, nur Kindervölker in Paradiesen fand, blühen jetzt kräftig wachsende Colouien des weißen Mannes und werden, vielleicht ehe die Sanduhr des Jahr­hunderts abgelaufen ist, Staaten leben von ähnlicher Zukunft wie der große republikanische Bundesstaat jenseits des atlantischen Meeres.

Mehr und mehr rückt Wandertrieb und Handclsgeist vorzüglich der ger­manischen Nationen die Gewässer und Eilande Polynesiens, die so glücklich Zwischen den stark bevölkerten und productenrcichen Ländern Ostasiens und den rasch sich füllenden und unternehmungslustigen Gebieten Westamcrikas