Contribution 
Der Landesvater im vorigen Jahrhundert.
Page
307
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

307

die sich mit jedem neuen Ruck zum Bessern hin nur zu häuten scheint. Noch artet berechtigter Nationalstolz vielfach in renommirende Selbstüberschätzung aus. Noch werden nur zu häufig Siege gefeiert, die erst noch zu erkämpfen sind. Noch wird vor lauter schwarz-roth-goldnem Theater-Deutschthum von der Menge das wahre Deutschland der Zukunft verkannt. Alles das keineswegs blos unter dem jungen Blut der Universitäten. Und doch ist der Wagen ein gutes Ende weitergerückt.

Auch ein Vergleich des Landesvaters von 1782 mit dem heute üblichen beide an sich nicht viel bedeutende Brimboria kann das zu Gemüth führen. Der Landesvater norddeutscher Studenten von 1782 war der Habs­burger Joseph der Zweite. Ihn allein, den deutschen Kaiser, feierte dasLied der Lieder". Wer wird der Landesvater der deutschen Studenten im Jahr 1882 sein ?

Ein Missionär in Indien.

2.

Die Haupthindernisse der Misston in Indien. Kastenwesen und Kastenchristen, Jung.

Bengal. Maya.

In der kalten Zeit unternahmen unsre Freunde in Ghazipur auch Missions' reisen nach entlegnen Orten. Da es im Innern des Landes keine Gasthäuser giebt, so mußten sie dabei ein Zelt, Kochgeschirr, Eßwaaren, Betten und der­gleichen, namentlich aber auch Wasser mit sich führen, da das Trinken ver­schiedenen Wassers hier leicht Ausschläge erzeugt.- Reiste man zu Wasser, so miethete man sich ein Boot, reiste man zu Lande, so ließ man seinem Wagen noch einen Ochsenkarren mit dem Zelt, den Bettstellen und Matratzen und den Bibel- und Tractätchenkisten nachfahren. Im letztern Falle legte man, nur am Morgen und Abend reisend, so lange die Sonne am Himmel stand in einem Wäldchen rastend, täglich höchstens zwei Meilen zurück. Kam man am Ziel an, so schlugen die Diener in einem Hain an der Landstraße oder unter den Bäumen eines freien Platzes mitten in dem betreffenden Orte selbst das Zelt auf, während die Missionäre durch die Gassen gingen und mit den Leuten ein Gespräch an­zuknüpfen suchten, an den Ecken predigten oder Bücher vertheilten.Wir

39 *