Beitrag 
Neue historische Schriften.
Seite
121
Einzelbild herunterladen
 

?»

Neue historische Schriften.

Deutschlands politische, materielle und soeiale Zustände im achtzehnten Jahrhundert. Von Karl Biedermann. Leipzig, I. I. Weber.

Das Werk, welches als der erste Band einer Darstellung der deutschen Zustände im 18. Jahrhundert erscheint, ist aus Vorlesungen hervorgegangen, welche Herr Professor Biedermann in Leipzig im Laufe des Winters von gehalten hat. Es ist aber sehr zu loben, daß der Verfasser die Form der Vorlesungen ganz aufgegeben und die wissenschaftliche Darstellung eines svwol zur Lectüre als zum Nachschlagen bestimmten Werkes an deren Stelle gesetzt hat. Niemand wird das reichhaltige Material, das in dieser Cultur­geschichte aufgespeichert ist, ohne Interesse und Belehrung ansehen. Der Ver­fasser hat sich die Aufgabe gestellt, die culturhistorischen Zustände Deutschlands, die in der politischen Geschichtschreibung gewöhnlich unbeachtet verloren gehen, in einem Gesammtgemälde zu vereinigen, um eine Nergleichung mit der Gegen­wart und einen Einblick in die Fortschritte der Cultur möglich zu machen. Das Werk zerfällt in sieben Abschnitte. Der erste enthält den Umfang, Be­völkerung und politische Eintheilung 'Deutschlands; der zweite die Reichs­verfassung; der dritte die Verfassung uud Verwaltung der Einzelstaaten mit Inbegriff der Reichsstädte; der vierte das Militärwesen und die Finanzwirth­schaft; der fünfte Gewerbthätigkeit, Landwirthschaft, Handel, Verkehrswesen, bürgerliche Rechtspflege, Geld- uud Creditverhältnisse; der sechste die Bevöl­kerungsverhältnisse; der siebente die materiellen Zustände der Bevölkerung in Bezug auf . Nahrung, Wohnung, Lebensgenüsse und Bequemlichkeiten , die Besitzverhältnisse der verschiedenen Classen, das Armenwesen und die übrigen socialen Einrichtungen.

Wir wollen zunächst die Punkte anführen, die dem Buche seine Berech­tigung geben. Die Culturgeschichte ist erst eine werdende Wissenschaft, da man erst in neuester Zeit angefangen hat, über die verschiedenen Zweige der Cultur Grcnzbolen. III. IZüi. ' . 16

N