Beitrag 
Die Berliner Presse.
Seite
477
Einzelbild herunterladen
 

477

Die Berliner Presse.

6. Die Reform.

Ungefähr gleichzeitig mit der Bildung der Actiengesellschaft für die National­zeitung, iu den letzten Tage» des März, reiste Arnold Nuge nach Berlin, um mit einigen politischen Freunden gleichfalls die Gründung einer Zeitung zu be­sprechen, welche in derselben Weise der Träger des reinen „Humanismus" werden sollte, wie es in den Zeiten der abstracteu Literatur die Hallischeu, die deutschen und die deutsch - frauzösischcu Jahrbücher gewesen waren. Bekanntlich war der neueste Glaubensartikel dieses Philosophen, wie er sich aus seinem zweijährigen Aufenthalte in Paris entwickelt hatte, das Aushören der nationalen Unterschiede in der Gcmeinschafllichkeit der Partei. Die „Hnmcmen" in Frankreich, Dcnlsch- land, Polen, Ungarn u. s. w. sollten in eine enge Verbindung treten, um gegen die „Barbaren" iu denselben Völkern mit vereinten Kräften zu Felde zn ziehen. Humanität und Barbarei wurden theils durch das politische Glaubeusbelenntniß coustcitirt, theils aber, uud das ist charakteristisch für Nngc, durch persönliche Bekanntschaft. Seine literarischen Gegner gehörten unzweifelhaft zu den Bärbaren.

In Frankreich hatte im Februar die „Humauitäl" gesiegt; mehrere von den Männern, mit denen Nnge in Paris persönlich verkehrt hatte, waren bei der pro­visorischen Regierung betheiligt, und Herr v. Lamartine, der geistreichste Phraftnr aller Zeiten, erließ fast einen Tag um den andern ein Manifest, welches den An- bruch des goldenen Zeitalters verkündigte. Alle Menschen sollten Brüder sein, mit Ausnahme der Tyrannen und ihrer Helfershelfer, alle frei uud alle gleich. In Frankreich hatte das principielle Organ der Humanität also nichts weiter zn thun, als anznerkenneu, und die übrigen, halbbarbarischcu Völker aufzufordern, sich von dem großen Strom der Bewegung, den die edelste aller Nationen über Europa ^'goß, mit Hingebung und Vertrauen forttragen zu lassen.

Schwieriger war das Verhältniß zur deutschen Revolution. Es ging dieselbe eigentlich nicht aus einem „rein humanen" Interesse hervor, sondern wenigstens zum Theil aus einem „romantischen" Bestreben, aus der Idee der deutschen Einheit, welche Rüge schon mehrfach zn bekämpfen Gelegenheit gehabt hatte. Er hatte den Schleswig-Holsteinern vorgeworfen, daß sie iu dem eitle» Trachten nach der Bereinigung mit einem staatlich ihnen eigentlich fern liegenden Ländercomplex die Unmittelbare staatliche Befriedigung, welche Dänemark ihnen anbot, verschmähten; ^ war gegen den Bassermaun'schcn Antrag, eine Vertretung des deutschen Volks beim deutschen Bunde zu bewerkstelligen, mit allen Waffen des Spottes zn Felde

Grtnzbotcn. II. 1»<0. 61