105
densarten ohne eine Spur von durchschimmerndem Verstand, lasse sie von buntge- kleideteu Leuten sprechen, und stelle wunderliche Decorationen dazu auf, so hat man die Töchter Lucifers: Doch nein! ich vergaß ein Ingrediens: die Moral! Man warne vor dem Spiel, weil es ruinirt, dem Tanz, weil er die Schwindsucht erzeugt, dem Ehrgeiz, weil er die Kräfte unnütz aufreibt, dem Wettrennen, weil man dabei das Genick brechen kann u. s. w. Die Geschichte ist folgende. Lucifer hat 7 Töchter, welche beschließen, einen jungen Maler zu verführen. DaS gelingt aber nicht, weil ihm die Seele seiner Schwester, die man in der ersten Scene verscheiden sieht, als Schutzgeist zur Seite steht. Zuletzt werden die 7 Teufelinnen, oder wenigstens zwei von ihnen, da die übrige» mehr als corps >lo d»IIot siguri- ren, durch einige sentimentale Schnurrpfeifereieu bekehrt, und es wird tüchtig ge- heirathet. Auch jene abgeschiedene Seele, der Schutzgeist, wird versorgt, wie ich deuke, wenigstens erscheint sie zuletzt mit dem Brautkranz im Haar. >— Dekorationen von Interesse sind folgende: die Hölle mit dem großen Höllenracben und allerlei verwunderliche», grotesken Gestalten; ein Maleratelier, in dem sich ein Bild mehrmals in ein Gespenst verwandelt; ein Blumengarten, in welchem das lxu-ps <I« d-UIet unter der verbrauchten Firma verschiedener Blumen allerlei schlechte Tänze aufführt; eiue Alpengegend, in der eine Hütte durch den geschickten Theatermechanismus plötzlich von links nach rechts versetzt wird; das Schlaraffenland, bestehend aus mehrere» correspondirenden Coulissen, welche Würste, Hummern, Aprikosen u. dgl. vorstelle»; mehrere gedeckte Tische, Bouteillen, Krebse, Spargeln, Messern und Gabeln, Biergläser gehn zum großen Jubel der Galerie über die Bühne; ein Wettrennen; ein Ball mit obligaten Grabsteinen mit warnender Inschrift, die plötzlich uuter der Erde auftauchen; eine Spielhölle a I» Jffland; wieder die Hölle; Otaheite, wo die Königin der Wilden auf einem Kameel angeritten .kommt n. s. w. Dazu sehr viel Grimassen, Affensprünge, auch einige zeitgemäße Anspielungen.
Hoffentlich wird das Leipziger Theater, das noch vor einem Jahre in seinem Bestreben, die echte Kuust zu fördern, mit allen Bühnen Deutschlands wetteifern konnte, uns noch viele Stücke geben, nach Art der Töchter Lucifers, uud sich mehr und mehr in das Niveau der Königstadt erheben.
Ueber den Sieg bei Cekernförde.
In die gedrückte Stimmung der letzten Woche tönte voll und ermuthigend der Kanonendonner von Eckernförde. Doch ein starker Klang, eine herzhaste That in all der Halbheit, Schwäche und Erbärmlichkeit, welche wir zu ertragen haben. Die Worte deutscher Könige schwirren zweideutig uud kläglich in unser Dhr, die deutschen Kanonen wenigstens haben entschieden gesprochen. Wir danken herzlich dem blauken Metall, sein Klingen hat die deutschen Stämme endlich wieder
Grenzbotcn. II. 184». 14